Verhindern öffentliche Bilanzen GKV-Pleiten?

Unser Gesundheitssystem krankt an allen Ecken und Enden. Immer mehr gesetzliche Kassen müssen ihre Tore schließen. Für die Versicherten ist diese Situation von Unsicherheiten und Ängsten geprägt. Um solche wirtschaftlich schwierige Situationen zukünftig zu verhindern, sollen jetzt die Versicherer ihre Bilanzen veröffentlichen.

Anzeige / Inserat

Es ist doch wie im echten Leben. Da verliert man mal schnell den Überblick und schon ist das Konto überzogen. Man mauschelt ein bisschen hier, man schiebt ein bisschen dort. Durch ein kleines bisschen Trickserei schafft man es oft – ganz legal – eine wirtschaftliche Schieflage noch mal auszugleichen. Wenn es schief geht, ist man Pleite. Dann muss man seine Finanzen offenlegen und sich – finanziell – ganz nackig machen.

Per Gesetz mehr Transparenz Die Gesundheit ist unser höchstes Gut und uns entsprechend wert und teuer. Wie teuer, zeigt sich jetzt am Beispiel der GKV. Für diese gesetzliche Krankenkasse war unser Gesundheitssystem möglicherweise der Nagel zum Sarg. Und dann haben die Verantwortlichen noch ein bisschen gemauschelt, um die schlimme finanzielle Situation nicht an die große Glocke zu hängen und den eigenen Hals zu retten. Hat nichts gebracht: Zum 01. Juli schließt die Kasse jetzt ihre Versicherungstore und lässt ihre Versicherten verunsichert zurück. Damit so was nicht noch mal passiert sollen die Versicherungen per Gesetz jetzt gezwungen werden, ihre Bilanzen öffentlich zugänglich zu machen. Finanzielle Schwierigkeiten könnten so nicht mehr verheimlicht werden.

Keine Grund zur Sorge für Versicherte Natürlich ist diese Maßnahme bei den Verantwortlichen umstritten. Wie sinnvoll sie für die Versicherten ist, ist fraglich. Allerdings sind Klarheit und Transparenz ja immer hehre Ziele, die gefördert werden sollten. Die Versicherten der City-BKK müssen sich erstmal jedenfalls keine Sorgen machen. Alle begonnenen Behandlungen werden selbstverständlich zu Ende gebracht und auch bezahlt. Die Kosten übernimmt im Falle der insolventen Krankenkasse die Gemeinschaft der Betriebskrankenkassen.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...