Schadensfall schnell bei der Versicherung melden

Ob großes Unglück oder kleiner Schaden, einen Versicherungsfall muss man unverzüglich der Versicherung melden – sonst riskiert man, leer auszugehen.

Anzeige / Inserat

Schnell ist es passiert – ein großes oder kleines Unglück. Das Schicksal meint es oft nicht gut mit einem. Deshalb gibt es ja die Versicherungsunternehmen. Und wohl dem, der für den Falle eines Falles vorgesorgt hat und richtig abgesichert ist. Daran sollte man sich aber auch erinnern, wenn es soweit ist. Denn den Schadensfall muss man unverzüglich bei der Versicherung melden, sonst geht man schlimmstenfalls leer aus.

Was heißt das eigentlich? Was aber heißt eigentlich unverzüglich? Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass mit unverzüglich innerhalb einer Woche gemeint ist. Da kommt man in Stress? Mal ehrlich, das ist doch Zeit genug. Wer braucht schon sieben Tage, um der Versicherung z. B. einen Einbruch zu melden? Eine erste Kontaktaufnahme mit dem Versicherer sofort nach der Entdeckung oder Entstehung des Schadens sollte doch schon drin sein. Schock hin oder her. Eine genaue Aufstellung des entstandenen Schadens sowie eine detaillierte Beschreibung des Schadenvorgangs können dann ja immer noch später folgen. Am besten in Absprache mit dem Versicherer.

Im Todesfall schnell handelnDeutlich schneller muss man reagieren, wenn jemand stirbt. Und das obwohl ein Todesfall innerhalb einer Familie immer eine schreckliche Belastung ist. Und das nicht nur emotional und psychisch, sondern oft genug auf finanziell und wirtschaftlich. Aufatmen kann dann der, der durch eine Lebensversicherung abgesichert ist. Allerdings: Hier muss man tatsächlich – Trauer hin oder her – schnell reagieren. Innerhalb von 24 Stunden muss man das versichernde Unternehmen über den Todesfall informieren. Die Überwindung lohnt sich. Denn zum einen lenkt einen das Handeln ein bisschen vom schlimmen Schicksal ab, zum anderen kann man mit einem finanziellen Polster im Rücken auch in Ruhe trauern.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...