Reiseschecks sind versichert gegen Verlust

Endlich! Der Urlaub steht vor der Tür. Wer sich nicht auf All-inclusive-Angebote verlässt, braucht aber auch am Ferienort ein Zahlungsmittel. Wer auf Nummer Sicher gehen will, setzt auf Reiseschecks. Die sind versichert gegen Verlust.

Anzeige / Inserat

Nur noch wenige Wochen, dann ist es endlich soweit. Urlaubszeit, Reisezeit. Die Touristen treibt es jetzt wieder in Scharen in ferne Länder, um dort Exotik, Kultur oder einfach nur Faulenzerei zu genießen. Wer den All-inclusive-Angeboten nicht vertraut oder lieber auf eigene Faust reisen will, braucht ein Zahlungsmittel. Denn ob ein kleines Souvenir, Lebensmittel oder inländische Transportmittel, alles muss bezahlt werden. Da stellt sich dann schnell die Frage, wie man im Ausland finanziell flüssig bleiben will.

Viele Zahlungsmittel möglich

Die Möglichkeiten sind so vielfältig, wie die weltweiten Währungen verschieden. Wichtig ist aber generell, etwas Bargeld bei sich zu tragen. Zumindest während der Anreise und bei der Ankunft im Urlaubsland. So kann man die ersten Stunden am Urlaubsort überbrücken und ist finanziell gewappnet, wenn bei der Anreise was schief geht. Natürlich kann man aber im europäischen Ausland auch auf die Maestro-Card (ehemals EC-Karte) zurückgreifen. Weltweit angenommen werden auch Kreditkarten, die allerdings meist hohe Gebühren verbuchen. Am sichersten, wenn auch ebenfalls etwas teurer, sind Reise- oder Travellerschecks.

Auf Nummer Sicher mit Travellerscheck

Auch wenn sie heutzutage ein bisschen altbacken und piefig daherkommen, wer in ferne Länder reist und finanziell auf Nummer Sicher gehen will, setzt besser auf Travellerschecks. Diese kann man z. B. bei American Express oder Thomas Cook kaufen. Man erhält dann den Gegenwert des einbezahlten Geldes abzüglich einer Gebühr in Form der weltweit akzeptieren Schecks. Bei Erhalt müssen alle eigenhändig unterschrieben werden. Einlösen kann man sie nur durch eine erneute Unterschrift und Vorlage des gültigen Ausweises. Besonders gut: Die Schecks sind gegen Verlust versichert.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...