Private Zusatzversicherungen – welche gibt es?

Die Leistungen aus der gesetzlichen Krankenkasse nehmen immer mehr ab. Zusatzversicherungen bieten über das gesetzliche Maß hinausgehende Leistungen und finanzielle Sicherheit im Krankheitsfall.

Anzeige / Inserat

Durch ständige Gesundheitsreformen werden die Leistungen für Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung immer geringer und Zuzahlungen immer höher. Wer privat vorsorgen möchte, kann die Lücken der gesetzlichen Versicherungen durch private Ergänzungstarife schließen. Die Versicherer bieten Zusatztarife einzeln oder im Paket an, Kunden können unter vielen Tarifen wählen, seien es Zahnergänzungstarife, ambulante oder stationäre Zusatzversicherungen.

Zahnzusatzversicherungen

Behandlungen an Zähnen können nicht nur sehr schmerzhaft, sondern auch sehr teuer werden. Gerade Zahnersatz ist kaum noch bezahlbar und wer dazu noch Implantate oder Inlays wünscht, kann mit einer Zusatzversicherung die Kosten senken. Eine Zahnreinigung, die keine Kassenleistung ist, kann in der Zusatzversicherung enthalten sein. Wenn man Kinder hat, könnte eine Ergänzung zur Versicherung für kieferorthopädische Maßnahmen sinnvoll sein.

Ambulante Zusatzversicherungen

Als ambulante Zusatzversicherungen kann man wählen: Beitragszuschlag für Brillen- und Kontaktlinsenträge, Kostenerstattung für Hilfsmittel wie z.B. Bandagen, orthopädische Schuhe und Gehhilfen, physikalisch-medizinische Behandlungen wie Bäder und Massagen, Erstattung der Leistungen für den Heilpraktiker.

Private Zusatzversicherungen für die Unterbringung im Krankenhaus

Ergänzungstarife im stationären Bereich können sein: Anspruch auf Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer, Chefarztbehandlung, freie Wahl des Krankenhauses, Erstattung der Transportkosten, Krankenhaustagegeld. Für den Fall dass man längere Zeit krank wird, zahlt eine Tagegeldversicherung eine vereinbarten Betrag, unabhängig davon, ob man stationär behandelt wird oder nicht. Bei Wahl einer Zusatzpolice für Kurleistungen werden je nach Vereinbarung die Kosten teilweise oder ganz übernommen. Private Versicherer überschwemmen mit verschiedenen Produkten und Leistungen den Markt. Wer eine Zusatzversicherung abschließen möchte, sollte Preis- und Leistung der Anbieter vergleichen.

 
Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...