PKV vergleichen – Beitrag Leistung und Bilanzkennzahlen

Vor dem unterscheiben eines Vertrags für die private Krankenversicherung muss man die PKV vergleichen, dazu gehört der Vergleich von Beitrag Leistung und Bilanzkennzahlen.

Anzeige / Inserat

Immer wieder sieht man Werbung mit dem Hinweis dass man die PKV bzw. private Krankenversicherung vergleichen soll, doch der Vergleich mit Beitrag und Leistung allein reicht nicht um die richtige Entscheidung zu treffen. Die Bilanzkennzahlen der Unternehmen sind fast das wichtigste vor der Entscheidung, bei welcher Versicherung ich den Vertrag unterschreibe. Ganz klar ist es wichtig die Beiträge und Leistungen mit den Daten des Interessenten durch den Computer zu jagen und auch die Ergebnisse zu besprechen und sich dabei auf 2 oder 3 Favoriten festzulegen, doch das war es dann ganz sicher noch nicht.

Software für viele private Krankenversicherungen

Es gibt rund 50 verschiedene Anbieter für eine private Krankenversicherung. Die meisten der Anbieter haben noch viele verschiedene Tarife, mit unterschiedlichen Leistungen haben. Während der eine den Heilpraktiker mitbezahlt, ist bei einer anderen Gesellschaft ausgeschlossen. Während die eine den Zahnersatz für alles auf 70 Prozent begrenzt, gibt es Privatversicherer die 80 Prozent bezahlen. So gibt es tausend einzelne Leistungen, die eben nur eine Software vergleichen kann. Der Gang zum Makler macht sich allein schon deshalb bezahlt, da der Versicherungsvertreter vor Ort in der Regel nur seine eine Gesellschaft anbieten kann.

Warum Bilanzkennzahlen wichtig sind

Viele erinnern sich daran, wie man oft sagte wie gut es der Versicherung geht, wenn diese schon wieder einen Prachtbau irgendwo hingestellt hat, doch die Zeiten sind längst vorbei. Auch bei den Krankenversicherungen muss man inzwischen aufpassen dass man nicht bei einer Gesellschaft versichert ist, die finanziell angeschlagen ist. Es gibt Bilanzkennzahlen, die die Höhe der Beitragsrückstellungen bewerten, die können auch dazu verwendet werden um Beitragserhöhungen zu vermeiden oder zumindest um diese zu verringern. Oder die Verwaltungskostenquote, wer will bei der Krankenversicherung versichert sein, welche die höchsten Kosten hat? Wer seine Daten eingibt kann bei Bedarf einen Fachberater anfordern.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...