Im Notfall – Kredit vom Staat

Waschmaschine und Co. scheinen eingebaute Verfalldaten zu haben. Geht eins kaputt, folgt ihm kurz drauf das nächste über den Jordan. Ersatz ist meist teuer und somit für Hartz-4-Empfänger kaum erschwinglich. Zum Glück gibt’s im Notfall den Kredit vom Staat.

Anzeige / Inserat

Ein letztes Ruckeln und Stöhnen, die endgültig letzte Runde Schleudern, Wasser ergießt sich über den Küchen- oder Badezimmerboden, die Hausfrau ist den Tränen nah! Was ist passiert? Die Waschmaschine hat den Geist aufgegeben. Nur kurz drauf folgen ihr Spülmaschine und Toaster. So ist das eben, in der Welt der Elektrogeräte. Kurz nachdem Garantie und Gewährleistung abgelaufen sind, gehen sie kaputt. Schon für den Normalverdiener ist es dann schwierig, sich die Moneten für die Ersatzgeräte aus dem Ärmel zu schütteln.

Unabweisbarer Bedarf

Ungleich schwieriger ist es für bedürftige Menschen und Arbeitslose, die Mittel aufzubringen, die Haushaltsgeräte zu ersetzen. Zum Glück sieht aber auch der Staat die Notwendigkeit für Waschmaschine, Kühlschrank und die anderen nützlichen Helfer, die der Mensch heute zur Bewältigung des Alltags braucht. Deshalb gewährt er z. B. Hartz-4-Empfängern Kredite. Das gilt natürlich nicht nur für Geräte im Haushalt, sondern für alle Notlagen, die durch den Paragraphen 23 Abs. 1 SGB (Sozialgesetzbuch) II abgedeckt sind. Demnach ist ein unabweisbarer Bedarf, der nicht durch die Regelleistungen getragen werden kann, durch eine Kreditvergabe von Seiten des Staates abzudecken.

Klärung der Notlage

Unabweisbar ist ein Bedarf dann, wenn die Anschaffung zur Vermeidung einer Notsituation zwingend ist und keinen zeitlichen Aufschub erlaubt. Die Kredite sind zinslos und können in Kleinstraten von fünf bis zehn Euro abbezahlt werden. Wer also als Hartz-4-Empfänger in eine Notlage kommt, sollte sich nicht scheuen, bei der Arbeitsagentur vorzusprechen. Wer glaubhaft versichern kann, dass er Geld zur Klärung einer schwierigen Lage braucht, wird hier unterstützt. Das kann der Auszug des erwachsenen Kindes sein, die Anschaffung von Haushaltsgeräten, aber auch Kinderkleidung nach einem Wachstumsschub.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...