Hochzeits-Versicherung – wenn Hochzeit abgesagt wird

Was tun, wenn der schönste Tag im Leben ins Wasser fällt? Eine Hochzeits-Versicherung springt ein, wenn die Hochzeit nicht stattfinden kann.

Anzeige / Inserat

Für diesen Tag muss alles perfekt sein. Das schönste Kleid, die beste Location und das Festmahl, die Musikband. Wer den Bund des Lebens eingehen möchte, will auch ein rauschendes Fest feiern. Wer die Geduld hat, plant seine Hochzeit selbst, oder aber ein professioneller Wedding-Planer wird für die Organisation der Feierlichkeiten beauftragt. Wer das Fest auch ausrichtet, eine Hochzeit kann sehr teuer werden. Doch wenn es keine Hochzeit gibt oder die Feier verschoben wird, wer kommt für die Kosten auf? Für die Saalmiete, die Hochzeitstorte, die Einladungskarten, das gemietete Auto, die engagierte Band, etc.? Mit einer Hochzeits- oder Heirats-Versicherung kann man sich vor eventuellen Risiken absichern.


Wann springt die Versicherung ein?

Es können die verschiedensten Gründe vorliegen, warum eine Hochzeit abgesagt wird. Krankheit oder Tod der zukünftigen Eheleute, woran man natürlich bei den Vorbereitungen nicht denken mag, Unwetter, Insolvenz des Restaurants, in dem man speisen wollte oder wenn Gelder zur Deckung der Kosten veruntreut wurden. Die Hochzeits-Versicherungspolice übernimmt in bestimmten Fällen die Kosten, beispielsweise für die hohen Stornokosten. Versicherbar sind auch Verlust von Trauringen, Beschädigung des Brautkleides oder des Anzugs des Bräutigams. Welche Fälle genau abgedeckt sind, hängt vom Versicherer ab. Die Höhe der Versicherungssumme ist vom Anbieter abhängig, meist mit einem Selbstbehalt. Die Kosten werden jedoch in der Regel nicht übernommen, wenn einer der Brautleute kalte Füße bekommt.

Verschiedene Anbieter vergleichen lohnt sich

Die Kosten und Leistungen für den Hochzeitsschutz variieren je nach Anbieter. Die Hochzeitsversicherung ist in Deutschland im Vergleich zum englischen oder amerikanischen Raum, wo sie sehr populär ist, recht neu und wird daher nur von wenigen Versicherern angeboten.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...