Haus vererben – Pflichtteil Enterbung

Will man sein Haus vererben aber nur ein Kind soll das Haus bekommen, haben die anderen Kindern ein Recht auf den Pflichtteil trotz Enterbung, doch wie hoch ist der Pflichtteil beim Erbe?

Anzeige / Inserat

Es ist nicht selten das drei oder mehr Kinder da sind, aber nur einem Kind will man das Haus vererben. In der Regel wohnt das Kind noch im Haus und dann passt es auch gut, wenn dieses Kind dann auch Hausbesitzer wird, doch was wird mit den anderen Kindern? Bekommen die anderen Kindern einen Pflichtteil bei einer Enterbung?

Haus vererben

Will man sein Haus vererben ist man grundsätzlich frei in seiner Entscheidung, wen man das Haus vererben will. Will man den anderen Kindern nichts vererben, reicht es aus im Testament zu erwähnen das man eine bestimmte Person vom Erbe ausschließen möchte. Eine Begründung für die Enterbung ist nicht notwendig. Im Zweifel gilt diese Enterbung auch für Abkömmlinge der enterbten Personen.

Pflichtteil für enterbte Personen

De nächsten Angehörigen steht bei einer Enterbung allerdings ein Pflichtteil zu, das gesetzlich geregelt ist. Will man auch das Recht auf einen Pflichtteil den anderen Kindern entziehen, wird es mehr als schwierig, denn nur unter bestimmt Voraussetzungen kann verhindert werden das ein Kind seinen Pflichtteil bekommt. Ein Grund zum Beispiel ist eine rechtskräftige Verurteilung von mindestens einem Jahr ohne Bewährung, wegen einer vorsätzlichen Straftat. Es gibt wenige Gründe, die eine Verweigerung des Pflichtteils zur Folge hat. Da diese Gründe auch im Testament genannt werden müssen, ist es wichtig sich ganz genau über die möglichen Gründe zu informieren.

Wie hoch ist der Pflichtteil?

Ist das Haus beispielsweise 200.000 Euro wert und gibt es 3 Kinder, dann ist der Pflichtteil für die beiden anderen Kinder, die Hälfte des eigentlich gesetzlichen Anspruchs. Wenn alle 3 Kinder glich erben würden, dann gäbe es für jedes Kind 66.666,66 Euro. Das Pflichtteil beträgt demnach 33.333,33 Euro.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...