Eigentümer – Wert ihrer Immobilie wissen

Immobilien gelten im Allgemeinen als sichere Geldanlage. Umso verwunderlicher, dass so viele Immobilienbesitzer den Wert ihrer Investition gar nicht kennen.

Anzeige / Inserat

Schaffe, schaffe, Häusle baue un’ net nach de Mädle schaue. Was hier der schwäbische Volksmund weiß, gilt natürlich nicht nur für die Süddeutschen. Nein, schon immer gilt die Immobilie als eine der sichersten Geldanlagen. Kein Wunder ist das Häuslebauen im Trend. Natürlich kann man sich auch eine fertige Immobilie kaufen. Ob man dann darin wohnt, sie vermietet oder den Kindern überlässt, liegt letztlich bei jedem selbst. Wissen, welchen Wert die eigene Wohnung oder das eigene Haus hat, sollte man aber schon.

Wertermittlung nicht wichtig?

Und genau das scheint bei deutschen Eigentümern nicht der Fall zu sein. Das zumindest hat eine repräsentative Umfrage des Immobilienportals Immobilienscout 24 ergeben. Von 1.022 befragten Privateigentümern wussten 13 Prozent nicht, was ihr Eigentum wert ist. 48 Prozent waren der Meinung, eine grobe Schätzung abgeben zu können. Und nur der klägliche Rest von 39 Prozent war sich sicher, was den Wert ihrer Immobilie angeht. Einig waren sich die meisten, dass eine Wertermittlung nicht zwingend notwendig ist. Eigenartig, wenn man sich überlegt, dass die meisten Anleger doch regelmäßig die Aktienkurse verfolgen und auch ihre persönlichen Kontostände zumindest ungefähr im Kopf haben.

Im Internet vergleichen

Beim Kauf einer Immobilie oder der Investition in einen Immofonds handelt es sich in der Regel um eine langfristige Geldanlage. Für den „normalen“ Häuslesbauer ist es oft sogar die einzige Altersvorsorge. Und genau deshalb ist es auch so wichtig, sich schlau zu machen. Nur so weiß man im Falle eines Falles, womit man zu rechnen hat. Wer nun Sorge hat, dass ein Gutachter – der allerdings ganz klar der Fachmann in Sachen Werteinschätzung ist – zu teuer kommt, kann auch einen gleichermaßen günstigen und unkomplizierten Weg einschlagen. Der Vergleich mit ähnlichen Objekten in den entsprechenden Immobilienportalen im Internet gibt einem als Besitzer nämlich die Möglichkeit, einen Circa-Wert zu ermitteln.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...