Die Top Ten der gefährlichsten Berufe

Viele Jugendliche stehen auch dieses Jahr wieder vor der Wahl des richtigen Ausbildungsplatzes. Neben finanzieller Sicherheit sollte man bei der Berufswahl auch die Sicherheit für die Unversehrtheit des Körpers achten. Folgende Berufe gelten als besonders gefährlich. Hier die Top Ten.

Anzeige / Inserat

Alle Jahre wieder müssen Jugendliche sich nach der Schule auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz machen. Gar nicht so einfach in unseren Zeiten. Neben den Karrieremöglichkeiten, Zukunftsaussichten und den eigenen persönlichen Neigungen und Fähigkeiten muss der Beruf natürlich auch finanzielle Sicherheit bieten. Aber was ist eigentlich mit der körperlichen Unversehrtheit? Wer arbeiten und unverletzt bleiben will, sollte folgende Berufe nicht in die engere Auswahl ziehen. Zumindest laut einer Liste der britischen Versicherung Churchill Insurance.


Die Top Fünf

An erster Stelle steht unglaublicherweise der Beruf des Fensterputzers. Er gilt als der gefährlichste Job der Welt. Das betrifft natürlich nicht die Putzer der glasklaren Scheiben im Erdgeschoss. Wohl aber für den Scheibenwischer, der sich an der Außenseite der modernen Hochhäuser vergnügt. Weniger überraschend ist Platz zwei der Liste. Hier wird der Soldat zum Gefährdeten. Auch Platz drei sorgt nicht für Überraschung: der Feuerwehrmann. Platz vier hält der Hochseefischer inne. Warum? Weil Stürme, Monsterwellen und andere Naturkatastrophen einen Seemann schnell über Bord gehen lassen. Der letzte der ersten fünf ist der Pilot.


Rang sechs bis zehn

Der Führer eines Flugzeuges lebt in der Tat gefährlicher als der Polizeibeamte. Die Beründung: Zwar ist das Flugzeug nach wie das sicherste Verkehrsmittel, aber wenn was schief geht, dann ist meist alles aus. Platz sieben und acht werden verteilt an Dachdecker und Gerüstarbeiter. Auf dem neunten Rang vergnügt sich mit der Axt im Wald der Holzfäller. Und Platz zehn zeigt, wie schön und gefährlich Körperkunst ist. Zirkusartisten leben nämlich auch ganz schön gefährlich.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...