Braucht man eine Zahnzusatzversicherung

Die gesetzliche Krankenkasse bezahlt bei Zahnersatz seit dem Jahr 2005 nur noch einen Festbetrag. Wer Wert auf einen guten und teuren Zahnersatz ohne Amalgam oder Metallkronen legt, sollte frühzeitig an eine Zahnzusatzversicherung denken.

Anzeige / Inserat

Der Vergleich von Zahnzusatzversicherungen ist sicherlich schwer für den Kunden. Die Versicherungsbedingungen sind schwer zu verstehen und im Grunde macht es kaum ein Versicherungsnehmer, da es für viele nicht verständlich geschrieben ist. Und die gesetzliche Krankenkasse macht es auch nicht leichter alles zu verstehen, dort gibt es seit dem Jahr 2005 nur noch einen Festzuschuss, der vom medizinischen Befund abhängig ist.

Festzuschuss

Dabei gibt es zu der Regelversorgung einen Festzuschuss von 50 Prozent, wer in den letzten 5 Jahren regelmäßig bei der Vorsorge war bekommt 60 Prozent und sind es gar 10 Jahre die im Bonusheft nachgewiesen werden können ist der Festzuschuss 65 Prozent. Wer nun aber keine Amalgamfüllung will und Wert auf einen hochwertigen Zahnersatz legt, mit Inlays oder einem Implantat muss kräftig zuzahlen.

Kein Amalgan

Dabei ersetzt die Kasse von den Mehrkosten nichts, der Zahnarzt rechnet dann zu der privatärztlichen Gebührenverordnung ab und auch die Laborkosten werden teurer. Eine Zahnzusatzversicherung lohnt sich für Menschen, die kein Amalgam oder Metallkrone wollen. Allerdings soll dabei keiner glauben, dass dann eine Zahnzusatzversicherung incl. der gesetzlichen Krankenversicherung 100 Prozent der Kosten bezahlt.

Zum Beginn Zahnstaffel

Es sollte auch daran gedacht werden, dass eine Zahnzusatzversicherung nicht erst dann abgeschlossen wird, wenn eine Zahnbehandlung in Kürze ansteht. Ist eine Zahnbehandlung geplant oder ein Zahnproblem bekannt bei Vertragsabschluss der Zahnzusatzversicherung, ersetzt die Zahnzusatzversicherung dies nicht. Die Zahnzusatzversicherung leistet auch in den ersten 8 Monaten ab Beginn der Versicherung nicht und hat zudem meist in den ersten Jahren eine Staffel drin, die aussagt bis zu welcher Höhe die Zahnzusatzversicherung leistet.

 
Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...