Beginn der Selbstständigkeit – wichtige Versicherungen

Der Beginn der Selbstständigkeit ist alles andere als einfach und viele befassen sich so oder so nicht gerne mit Versicherungen, doch es gibt da einige wichtige Absicherungen, die man nicht auf vergessen sollte.

Anzeige / Inserat

Wer den Weg in die Selbstständigkeit wagt, der wird sich wohl oder übel auch mit Versicherungen befassen müssen, dabei gibt es sehr wichtige Absicherung, die man auch sorgfältig auswählen sollte. Neben den notwendigen Geschäftsversicherungen ist es wichtig sich mit der Altersvorsorge, mit der Berufsunfähigkeit und auch mit der Krankenversicherung zu befassen.


Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit

Die Altersvorsorge mag sicher noch ein wenig Zeit haben aber je länger man das rauszieht desto mehr muss dann angespart werden. Wie man seine Altersversorgung aufbaut ist wieder eine ganz andere Sache, dabei sollte auch die Rürup Rente eine Rolle spielen. Sobald in der Selbstständigkeit Steuern bezahlt werden lohnt sich auch die Rürup Rente. An die Absicherung der Berufsunfähigkeit sollte allerdings schnell gedacht werden, denn die Gefahr berufsunfähig zu werden ist zum einen recht hoch und zum anderen bekommt man die Berufsunfähigkeitsversicherung nur wenn man gesund ist. Sehr viele die eine BU-Versicherung wollen, bekommen die Versicherung nicht mehr wegen vorhandener Krankheiten.

Krankenversicherung Auswahl

Die Auswahl der Krankenversicherung ist wichtig und diese Entscheidung sollte auch nicht aufgeschoben werden. Ob gesetzliche oder private Krankenversicherung hängt individuell von dem einzelnen ab, auch wie er seine Zukunft sieht oder plant. Wer neu seine Selbstständigkeit aufbaut und jung und gesund ist, der hat natürlich mit der privaten Krankenversicherung eine Versicherung mit teilweise guten Leistungen und noch dazu sehr günstig im Vergleich zur gesetzlichen Absicherung. Bei der Auswahl aber auf alle Fälle einen Fachberater zu Rate ziehen, denn neben Beitrag und Leistung ist es auch wichtig bei einer finanziell gesunden Versicherung abgesichert zu sein.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...