Zusammenleben ohne Trauschein Nachteile

Man muss nicht immer heiraten, denn ein zusammenleben ohne Trauschein ist in deutschland sehr gut möglich, allerdings auch mit erheblichen Nachteilen verbunden.

Anzeige / Inserat

Etwa 2,4 Millionen Paare haben sich entschieden in Deutschland für ein zusammenleben ohne Trauschein. Dies hat in unserer heutigen Gesellschaft inzwischen auch seine Akzeptanz gefunden nur vor dem Gesetz werden unverheiratete Paare gegenüber verheirateten benachteiligt. Das kuriose daran ist, dass diese Ungleichbehandlung vom Gesetz her nicht nur erlaubt ist sondern sogar erwünscht.
Während man bei den Kindern mit dem Sorgerecht auch ohne Trauschein, zwar mit Hindernissen, fast alles regeln kann gibt es Bereiche wo die Benachteiligung bei Paaren ohne Trauschein schon krass ist.

Steuererklärung getrennt

Die Steuererklärung muss getrennt gemacht werden während bei verheirateten Paaren das Ehegattensplitting greift. Auch die Freibeträge bei der Erbschaft sind wesentlich niedriger als bei Ehepaaren. Bei der Krankenversicherung kann sich die Frau zwar eine Auszeit vom Beruf können wenn sich Nachwuchs ankündigt, doch nach einiger Zeit muss sich die unverheiratete in der Krankenversicherung selber versichern während die Ehefrau von der kostenlosen Mitversicherung in der GKV ihres Mannes profitiert.

Unverheiratete haben einen Nachteil

Auch nach dem Tod eines Partners haben Unverheiratete den Nachteil dass sie aus der gesetzlichen Rentenversicherung des Partners keine Witwenrente bekommen. Dies kann gerade für die Frau einen erheblichen Nachteil darstellen, denn da sie wegen der Kindererziehungszeiten weniger arbeiten kann, wird die Rente nicht gerade üppig ausfallen. Allerdings gibt es auch Bereiche die absolut gleich behandelt werden, nämlich dann wenn verheiratete Paare einen Nachteil hätten. Wird Hartz IV bezogen gelten die gleichen Regeln für unverheiratete wie für verheiratete, das Einkommen des Partners wird zur Berechnung hinzugezogen. Heiraten damit der Partner abgesichert ist? Es ist sicherlich ein dummer Grund aber schaut man sich die Vorteile an, die verheiratete Paare in Deutschland genießen, wird der Grund schon fast wieder schlau.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...