Zusätzliche Rente für Frauen ist wichtig

Frauen unterschätzen oft was sie in der Rente bekommen weil sie denken über den Ehemann abgesichert zu sein, was so nicht richtig ist.

Anzeige / Inserat

Früher war es oft so, dass eine Frau Kinder bekommt und zuhause bleibt, während der Mann Geld verdient. So haben auch Männer eine hohe Rente gehabt während die Frauen wenn überhaupt sehr wenig für ihre Rente tun konnten. War oft auch alles kein Problem, weil die Renten entsprechend hoch waren und selbst wenn der Mann verstorben ist, reichte die große Witwenrente in der Regel für die Frau zum leben.

Durchschnittsrente gering für Frauen

Diese Zeiten sind vorbei, die Durchschnittsrente für Männer beträgt derzeit noch knapp über 1000 Euro während bei den Frauen die Durchschnittsrente nur bei wenig über 500 Euro liegt. Dieser Unterschied kommt von den Zeiten wenn die Frauen aufgrund der Kinder nicht arbeiten oder nur teilweise einer Beschäftigung nachgehen. Dazu kommt noch dass Frauen immer noch schlechter bezahlt werden als Männer. Eltern und Großeltern feiern oft noch silberne oder goldene Hochzeit, nur diese Zeiten werden die jüngeren Lebensgemeinschaften nicht mehr in der Häufigkeit schaffen. Die Scheidungen haben zugenommen, inzwischen werden über 30 Prozent aller Ehen geschieden. So kann sich keine Frau darauf verlassen, dass der Ehemann schon für ihre Rente im Alter sorgt.


Frauen brauchen eine Zusatzrente

Alles zusammengefasst bedeutet es dass Frauen noch mehr was für die Rente tun müssen als die Männer. Wenn eine Frau nicht arbeitet kann sie beispielsweise die Riester Rente trotzdem abschließen und auf sich die Zulagen der Kinder laufen lassen. Ob und welche Altersvorsorge die richtige ist, sollte mit einem Fachmann besprochen werden. Es gibt die betriebliche Altersversorgung und die staatlich geförderten Zusatzrenten, die man nicht außer acht lassen sollte. Ob dann noch zusätzlich was angespart werden kann um die Rente aufzubessern hängt sicherlich von der jeweiligen persönlichen Situation ab und sollte im Beratungsgespräch dann zusammen entschieden werden.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...