Zillmerung Information für Arbeitgeber zur BAV

Urteile in letzter Zeit zur Zillmerung von Tarifen bei der BAV hat bei vielen Arbeitgebern zur Verunsicherung geführt oder manche sind überhaupt noch nicht informiert über die Bedeutung der Gerichtsurteile.

Anzeige / Inserat

Im März diesen Jahres gab es ein Urteil des Landgericht München, in dem das Gericht die gesamte Entgeltumwandlungsvereinbarung für nichtig erklärte, was besonders die Arbeitgeber interessieren sollte. Der Grund darin liegt in der Zillmerung der Tarife.

Beiträge für die Provision des Vermittlers

Der Versicherungsvermittler erhält in der Regel seine Provision nach Abschluss und Policierung der betrieblichen Altersversorgung. Die ersten Beiträge des Arbeitnehmers, werden dann zur Tilgung dieser Abschlusskosten verwendet. Diese sind dann gezillmerte Tarife und hat die Auswirkung dass in den ersten Jahren der Laufzeit keiner oder nur ein geringer Rückkaufswert vorhanden ist. Dies hat in einem aktuellen Fall dazu geführt, dass ein Arbeitgeber zu Schadenersatz gegenüber einer ehemaligen Mitarbeiterin verurteilt wurde und dies obwohl die Frau über alle möglichen Risiken aufgeklärt war.

Informierte Arbeitgeber werden vorsichtig sein

Es ist zwar noch möglich dass bei einer Revision vor dem Bundesarbeitsgericht das Urteil revidiert wird, doch es wird sich sicherlich einiges bei der BAV ändern. Informierte Arbeitgeber werden sehr vorsichtig sein, wenn Ihnen gezillmerte Tarife angeboten werden. Es wird wohl irgendwann schlussendlich darauf hinauslaufen, dass in der BAV Honorarberater mehr und mehr tätig werden. Dabei beginnt die nächste Schwierigkeit, den richtigen Honorarberater zu finden. Arbeitgeber sollten sich vorab von dem Honorarberater über seine Arbeitsweise, Honorar und sein vermutlicher Aufwand abstimmen. Es sollte klar sein, dass er frei von einer Interessenkollisionen ist und nur zum Wohle des Auftraggebers handelt und beraten wird. Auch sollte schriftlich festgehalten werden, dass die Einbehaltung von Provisionen der Anbieter ihm nicht gestattet ist.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...