Zertifikate Zweitmarkt Lebensversicherungen

Als Alternative zu geschlossenen Fonds, die ihren Steuervorteil verloren haben sind Zertifikate derzeit kräftig auf dem Vormarsch. Ins Auge gefallen ist mir das HSC Optivita Europe LV Zertifikat, da es sich mit gebrauchten Lebensversicherungen aus England und Deutschland beschäftigt

Anzeige / Inserat

Im Bereich der Zertifikate werden nach Schätzungen dieses Jahr das Marktvolumen eine Zahl um die 150 Milliarden Euro erreicht werden. Der Wegfall des Steuervorteils bei den geschlossenen Fonds könnte ein Grund dafür sein aber was sind denn eigentlich Zertifikate? Zertifikate sind Wertpapiere, der Käufer erwirbt sich mit dem Kauf eines Zertifikats eine Schuldverschreibung zum Beispiel bei einem Kreditinstitut.

Zertifikate unterliegen der Abgeltungssteuer

Die Wertentwicklung des Zertifikats ist jeweils an einen Basiswert wie zum Beispiel einer Aktie geknüpft. Steuerlich unterliegen Zertifikate der Abgeltungssteuer. In Deutschland gibt es etwa über 22000 verschiedene Zertifikate, was für unerfahrene Anleger sicherlich nicht überschaubar ist. Auch mir fehlt da die Erfahrung, aber mir fallen in dem Bereich Ankauf von Lebensversicherungen ins Auge, wie zum Beispiel das Zertifikategeschäft der HSC.

Investitionen in gebrauchte Lebensversicherungen

Das HSC Optivita Europe LV Zertifikat investiert in gebrauchte Lebensversicherungen aus England und Deutschland. Der Kunde ob in England oder Deutschland will seine Lebensversicherung verkaufen und diese Police gehen dann in das Zertifikat. Der Preis den die Käufer bezahlen liegt über dem der Versicherungen allerdings ist da immer noch ein Gewinn dabei, da eine Lebensversicherung am Ende der Versicherung einen Schlussüberschussanteil gutschreibt.

Englische Lebensversicherungen mit mehr Rendite

Dazu kommt noch das Lebensversicherungen aus England oft mehr Überschüsse erzielen als in Deutschland, da die Briten bei der Anlage der Gelder von Lebensversicherungen andere Vorgaben als in Deutschland haben. Allerdings sollten Anleger dann auch nicht an einen kurzfristigen Gewinn denken, denn die Laufzeiten solcher Fonds sind nie kurz sondern eher mit einer längeren Laufzeit.

Anzeige / Inserat

One thought on “Zertifikate Zweitmarkt Lebensversicherungen

  1. Kommentar Autor
    Heiner
    Ein Kommentar

    Beim „HSC Optivita Europe LV Zertifikat“ sollte man besser gar nicht an Gewinnen interessiert sein, weil die teure Kreditfinanzierung der Policen bei derzeitigen Zisniveau das ganze Modell unrentabel macht.

Ihre Gedanken...