Wünsche mit einem Darlehen erfüllen

Wünsche mit einem Darlehen erfüllen hat Vorteile und Nachteile, doch bei einem Kredit ist auf alle Fälle der Effektivzins zu vergleichen.

Anzeige / Inserat

Ein neues Auto, ein toller Urlaub oder einfach eine neue Küche sind Wünsche, die nicht jeder vom Sparkonto bezahlen kann. Deshalb versucht man die Wünsche mit einem Darlehen zu erfüllen, doch Kredite bekommt man nicht überall. Seit der Finanzkrise ist es noch schwieriger geworden einen Kredit zu bekommen.


Wünsche mit einem Darlehen erfüllen Vorteile

Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, wenn sich jemand Wünsche über ein Darlehen erfüllen will. Für den einen ist es Blödsinn und für den anderen notwendig und deshalb muss man diese Entscheidung auch jedem selbst überlassen. Vorteile bei einem Kredit sind in der Regel die Zinsen, da ist der Kredit oft die bessere Alternative zum Ratenkauf. Zudem kann ein Barzahler mehr Vorteile rausschlagen als beim Ratenkauf. Besonders beim Autokauf hat man Vorteile wenn man über ein Darlehen das Geld bar auf den Tisch legen kann.

Wünsche mit einem Darlehen erfüllen Nachteile

Ganz klar hat es auch Nachteile seine Wünsche über ein Darlehen zu erfüllen. Bei einem Kredit zahlt man über die gesamte Laufzeit Zinsen, das bedeutet man bezahlt eigentlich für das Auto anstatt 20.000 Euro beispielsweise mit Zinsen 25.000 Euro. Der andere Nachteil sind die festen Raten, die man über Jahre bezahlen muss. Das klappt wenn in der Zeit wo das Darlehen abbezahlt wird, keine andere große Investition kommt. Doch wenn nach dem Urlaub noch plötzlich das Auto kaputt geht, hat man ein Problem. Bei einem Kredit ist der effektiv Zins die wichtige Zahl, denn darin sind in der Regel alle Kosten drin, die man bei einem Darlehen bezahlen muss.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...