Wie findet man die beste Krankenkasse ?

Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Krankenkassen und wie finde ich denn die beste Krankenversicherung?

Anzeige / Inserat

Im kommenden Jahr geht das Beitrags- und Fusionsspiel der gesetzlichen Krankenversicherungen weiter. So manch einer will da die Kasse wechseln. Dabei muss man auf einiges achten, will man die beste finden.

Dreamy staring employee

Krankenkassenpost im Kasten
Es dauert nicht mehr lange. Dann landen in den Briefkästen der gesetzlich Krankenversicherten wieder Schreiben ihrer Versicherer. Inhalt der Briefe wird die Beitragsanpassung für das kommende Jahr sein. Experten gehen davon aus, dass der durchschnittliche Zusatzbeitrag ab Januar 2017 von 1,1 auf 1,4 Prozent steigen wird. Das ist zwar nicht schön, ermöglicht aber dank des daraus resultierenden Sonderkündigungsrechts den schnellen Kassenwechsel.

Family rocking rocker horse

Fusionskarussell dreht sich
Möglicherweise liest man aber auch, dass die eigene Krankenkasse sich mit einer anderen zusammengeschlossen hat. Denn auch das Fusionskarussell dreht sich 2017 wie im vorherigen Jahr weiter. Die Zahl der wählbaren gesetzlichen Versicherer wird sich wohl auf 113 Anbieter reduzieren. Hier sollte man sich als Betroffener zeitnah über mögliche Leistungsänderungen informieren und eventuell sogar einen Wechsel in Betracht ziehen.

happy Family in front of their home

Wechseln ist möglich
Ja, man kann die gesetzliche Krankenversicherung wechseln. Einigermaßen gefahrlos sogar, denn Gesundheitsprüfungen wie bei den Privaten gibt es hier nicht. Wer jetzt denkt, dass die gesetzlichen Kassen doch alle das gleiche bieten, denen sei gesagt, dass es auch in der GKV bessere und weniger gute Unternehmen gibt. So unterscheiden sie sich zum Beispiel im Beitragssatz. Aber das ist es nicht allein: Bei einem Wechsel sollte man auch auf die individuellen Leistungen, eine gute Erreichbarkeit der Servicemitarbeiter und die Wohnortnähe eines Servicecenters achten. Testberichte helfen außerdem bei der Entscheidung (zum Beispiel unter Krankenkassenzentrale).

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...