Wenigfahrer Tarife in der KFZ Versicherung

Es gibt viele Rabatte in der KFZ Versicherung, einer davon sind die Wenigfahrer Tarife, welche schon einen großen Einfluß auf die Beiträge in der KFZ Versicherung haben können. Da ich nicht 100 Prozent genau vorraussagen kann wie viele Kilometer ich in diesem Jahr auf der Straße bin sind die Wenigfahrer Tarife sicherlich interessant

Anzeige / Inserat

Bei den ganzen Rabatten in der KFZ Versicherung ist manchmal der Wenigfahrer Tarif, der Bereich wo viel Geld gespart werden kann. Dabei geht es um die jährliche Fahrleistung an Kilometer, die mit dem Auto zurückgelegt werden. Ich persönliche kenne die Kilometer Grenze von 5000, 9000, 12000 und über 20000 Kilometer. Wird auf dem Antrag online oder Papier über 20000 Kilometer angekreuzt kann das Kreuz schon mal mehr als 30 Prozent den Beitrag in die Höhe treiben.

Vielfahrer sind gefährdeter

Die Versicherungsgesellschaften wissen natürlich, dass Vielfahrer gegenüber Wenigfahrer schon allein durch die Zeit, in der diese am Straßenverkehr teilnehmen, viel gefährdeter sind. Aus meiner eigenen Praxis weiß ich, dass viele Versicherungsvertreter eine niedrige Kilometer Zahl empfehlen um überhaupt wettbewerbsfähig zu sein. Da kein Autofahrer genau sagen kann wie viel er in diesem Jahr an Kilometer fährt sind dies ja eh nur fiktive Annahmen.

Kilometer melden

Selbst wenn ich 5000 Kilometer angebe und am Ende des Jahres 15000 Kilometer gefahren bin, melde ich dies höchstens dann für das neue Jahr. Da es so gut wie jedes Jahr einen harten Preiskampf unter den KFZ Versicherungen gibt, ist es natürlich auch möglich dass ich die KFZ Versicherung wechseln werde. Bei der neuen KFZ Versicherung werde ich zwar nach Vorschäden gefragt aber nicht wie viele Kilometer ich letztes Jahr gefahren bin, zumindest ist es mir bisher nicht bekannt.

Ungewisse Fahrleistung

Ich will damit sicher nicht die KFZ Versicherungen auf eine sicher sinnvolle Frage im Antrag hinweisen, eher den Kunden der in diesem Jahr eben mal mehr Kilometer gefahren ist und das nächste Jahr die KFZ Versicherung wechseln will. Im neuen Jahr ist ja oft nicht sicher ob man genauso viel Zeit im Auto verbringt wie ein Jahr vorher.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...