Welche Schäden deckt eine Teilkaskoversicherung

Eine Teilkaskoversicherung deckt nicht nur den Steinschlag und Diebstahl ab, sondern sichert auch noch andere Gefahren ab, an die der KFZ Besitzer nicht immer denkt. Schäden die durch Sturm oder Hagel entstehen sind oft teuer und ohne eine Teilkasko Versicherung bleibt der Autobesitzer meist auf seinem Schaden sitzen.

Anzeige / Inserat

In der KFZ Versicherung gibt es die Haftpflichtversicherung, die Pflicht für jeden Autofahrer ist und die Teilkaskoversicherung oder die Vollkaskoversicherung. Bei der Teilkaskoversicherung gehen viele Menschen davon aus, dass die Teilkaskoversicherung hauptsächlich den Diebstahl des Auto oder von Autoteilen absichert.

Schutz über die Teilkaskoversicherung

Die Teilkaskoversicherung bietet allerdings einen weit umfangreicheren Schutz. Der Steinschlag auf der Windschutzscheibe ist sicherlich vielen bekannt, dabei sollte bedacht werden dass eine Windschutzscheibe oftmals an die oder über 1000 Euro kostet, wenn der Steinschlag nicht mehr reparabel ist. Die Teilkaskoversicherung bezahlt auch Schäden für Feuer und Explosion und was derzeit noch wichtiger ist, auch Schäden durch direkte Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitz und Überschwemmung.

Geld sparen

Bei einem Sturm können zum Beispiel Ziegel, Dächer des Nachbarhauses auf dass Auto geschleudert werden. Dies ist durch die Teilkaskoversicherung versichert, hat der KFZ Besitzer allerdings nur eine KFZ Haftpflichtversicherung bleibt er in der Regel auf seinem Schaden sitzen. Wer schon öfters früh morgens durch ein Waldgebiet gefahren ist, kann sicher bestätigen dass ab und an Rehe und anderes Wild in der Nähe der Straße zu sehen ist. Ein Zusammenstoß mit einem Haarwild ist in der Absicherung der Teilkaskoversicherung auch enthalten. Es ist möglich, dass eine Teilkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung abgeschlossen wird, dadurch wird die Prämie für die Versicherung günstiger. Grob überschlagen spart man Geld, wenn man mehr als 3 Jahre keinen Schaden in der Teilkaskoversicherung hat.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...