Was ist die Grundsicherung – Erklärung

Vor kurzem gab es eine große Diskussion in Deutschland über den Sinn der Riester Rente bei Bedürftigen Menschen, welche so oder so nur die Grundsicherung erhalten, doch was ist die Grundsicherung überhaupt.

Anzeige / Inserat

Besonders durch die Diskussion über die Riester Rente im Zusammenhang mit der Grundsicherung in Deutschland kommt öfters noch die Frage was denn die Grundsicherung bedeutet, deshalb eine kurze Erklärung dazu.

Grundsicherung

Seit dem Jahr 2003 gibt es für arme Rentner die Grundsicherung, die den Vorteil hat dass man nicht mehr zum Sozialamt rennen muss und vor allen Dingen müssen die Kinder diese Grundsicherung nicht zurück bezahlen. Die Grundsicherung gibt es ab dem 65. Lebensjahr für Menschen, bei jüngeren Menschen ab dem 18. Lebensjahr gibt es die Grundsicherung nur, wenn diese durch Krankheit oder Behinderung nicht mehr als 3 Stunden arbeiten können.


Höhe der Grundsicherung

Die Höhe der Grundsicherung in Deutschland sind 347,- Euro plus die Zahlung für Miete und Krankenversicherung was dann schlussendlich ein Betrag von 650 bis knapp 700 Euro ergibt. Allerdings werden alle Vermögenswerte angerechnet was bedeutet dass ein Antragsteller auf Grundsicherung alle Einkünfte angeben muss, wie beispielsweise Auto, Sparbuch, Renten und 400 Euro Jobs. Selbst das Einkommen des Lebenspartners wird berücksichtigt, wenn dieser im gleichen Haushalt lebt.

Schonvermögen

Nur ein sehr geringes Schonvermögen bleibt dem Antragsteller. Er darf 2600 Euro Bargeld oder sonstige Vermögenswerte besitzen. Selbst wenn der Antragsteller ein Haus oder Eigentumswohnung besitzt kann er Grundsicherung bekommen, sofern in dem Haus oder Wohnung selber wohnt. Bekommt ein Rentner die Grundsicherung muss er nicht befürchten dass die Kinder belangt werden können, allerdings wird die Grundsicherung abgelehnt wenn ein Kind über mehr als 100.000 Euro jährlich Gesamteinkommen hat.

Anzeige / Inserat

One thought on “Was ist die Grundsicherung – Erklärung

  1. Kommentar Autor
    Dagmar Aulich
    Ein Kommentar

    Frage:
    Kann die Grundsicherung wie Harz IV gestrichen oder gekürzt werden, wenn keine Änderung der pers. Verhältnisse vorliegt?

Ihre Gedanken...