Vollkaskoversicherung – wie lange sinnvoll?

Ist eine Vollkaskoversicherung noch sinnvoll wenn mein Auto schon einige Jahre alt ist und was ist eigentlich der Unterschied zur Teilkasko.

Anzeige / Inserat

Bei der Vollkaskoversicherung kommt immer mal die Frage auf was der Unterschied zwischen Teilkasko und der Vollkasko ist und wie lange es überhaupt Sinn macht die Vollkaskoversicherung beizubehalten.


Selbstverursachte Schäden

In der Vollkaskoversicherung ist im Prinzip alles enthalten was auch in der Teilkaskoversicherung drin ist, zusätzlich sind in der Vollkasko selbstverursachte Schäden versichert und auch Schäden bei denen der Verursacher nicht zu ermitteln ist.


Wert des Fahrzeugs ist entscheidend

Die Frage wie lange eine Vollkaskoversicherung sinnvoll ist lässt sich nicht einheitlich für alle beantworten aber man kann einige Anhaltspunkte geben, doch schlussendlich bleibt die Entscheidung bei jedem Versicherungsnehmer. Der aktuelle Wert des Fahrzeugs ist natürlich bei der Frage nach der Vollkaskoversicherung entscheidend, ich muss kein Auto das vielleicht noch 1.000 Euro wert ist Vollkasko versichern, wenn die Versicherung mich womöglich noch 300 Euro im Jahr kostet.

Schwackeliste nachschauen

Will jemand wissen was der Wert seines Fahrzeugs ist lohnt sich ein Blick in die Schwackeliste wo man einen ungefähren Anhaltspunkt bekommt. Dann ist es auch wichtig wie hoch der Unterschied beim Beitrag zwischen Teilkasko und Vollkaskoversicherung ist, denn es gab schon Fälle wo die Vollkaskoversicherung gerade mal 50 bis 100 Euro jährlich teurer war als die Teilkasko und je billiger es ist desto mehr kann man darüber nachdenken die Vollkaskoversicherung beizubehalten.

Vergleich Teilkasko und Vollkasko

Wird man draußen im Verkauf gefragt ob die Vollkasko noch sinnvoll ist, kann man meist nur sagen dass eine Vollkasko solange Sinn macht wie man nicht in der Lage ist, sich nach einem Totalschaden ein gleichwertiges Auto zu kaufen bzw. zu finanzieren. Der Vergleich zwischen Teilkasko und Vollkasko ist recht schnell gerechnet, dazu benötigt man nur seine letzte Beitragsrechnung und den Fahrzeugschein.




Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...