Vollkasko Versicherung bei Neuwagen

Update September 2011: Neupreisentschädigung 24 Monate ist wichtig. Bei einem Neuwagen wird in der Regel eine Vollkasko Versicherung abgeschlossen aber auch bei der Vollkasko sollten die Leistungen verglichen werden, denn viele KFZ Versicherungen bieten keinen Schutz bei grober Fahrlässigkeit.

Anzeige / Inserat

Wird ein neues Auto gekauft schließen die meisten Menschen in der KFZ Versicherung eine so genannte Vollkasko ab. Die Vollkasko Versicherung schließt Schäden am eigenen Auto zum Beispiel nach einem Unfall ein. Die Teilkasko ist automatisch in der Vollkasko Versicherung inbegriffen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass auch die grobe Fahrlässigkeit mit im Versicherungsschutz enthalten ist, denn Schäden die durch grobe Fahrlässigkeit verursacht werden ist werden auch nur zum Teil ersetzt. Es gibt noch keine großen Erfahrungswerte dazu, da dies erst mit dem neunen Versicherungsvertragsgesetz umgesetzt wurde, doch maximal werden 50 Prozent des Schadens bezahlt, es können aber auch nur null Prozent sein.

Allgefahrendeckung

Selbst eine durch Unachtsamkeit überfahrene rote Ampel kann dazu führen, dass die Leistung von der Versicherung teilweise abgelehnt wird. Bei der Axa Versicherung gibt es zum Beispiel eine so genannte Allgefahrendeckung, die als Ergänzung zu einer Vollkaskoversicherung zu sehen ist. Da werden zum Beispiel in der Vollkasko auch Schäden abgedeckt, wenn zum Beispiel die Motorhaube sich während der Fahrt öffnet und auf das Fahrzeugdacht schlägt. Dieser Schutz ist wohl in der normalen Vollkasko Versicherung nicht enthalten.

Mehrkosten

Wer ganz auf der sicheren Seite sein will kann dann auch noch einen Rabatt Schutz abschließen, der verhindert dass man nach einem selbst verschuldeten Unfall bei den Prozenten steigt. Einen Schaden im Jahr frei zu haben mag schön sein allerdings kostet dieser Schutz auch 15 Prozent mehr in der KFZ Haftpflicht und Vollkasko. Gerade bei einem Neuwagen ist die Neupreisentschädigung ein ganz wichtiges Thema. Manche Versicherer bieten die Neupreisentschädigung nur 6 oder 12 Monate an, manche aber auch 24 Monate und bei einem neuen Auto ist es unbedingt ratsam eine KFZ Versicherung die eine Neupreisentschädigung von 24 Monaten anbietet.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...