Vertrag Laufzeit 5 Jahre Versicherung

Das neue Versicherungsvertragsgesetz bringt dem Kunden Vorteile, denn nun können egal ob in der Hausratversicherung, Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung oder Rechtschutzversicherung, der Vertrag bei einer Laufzeit von 5 Jahren früher gekündigt werden.

Anzeige / Inserat

Nicht selten hat ein Vertrag bei einer Versicherung eine Laufzeit von 5 Jahren und manchmal sogar noch länger, seit Beginn diesen Jahres können generell solche Verträge, ob Hausratversicherung, Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung oder Rechtschutzversicherung, früher gekündigt werden.


Neues VVG

Das neue Versicherungsvertragsgesetz bringt nun seit Jahresbeginn auch den Altverträgen einen Vorteil mit dem Sonderkündigungsrecht bei Verträgen die beispielsweise 5 oder 10 Jahre laufen. Wenn Versicherungsverträge eine Laufzeit von mehr als drei Jahren haben, können diese nun zum Ende des 3. Jahres gekündigt werden. Allerdings sollte Kunden aufpassen dass sie nicht ohne Versicherungsschutz da stehen, also schauen dass es einen nahtlosen Übergang zu einer anderen Versicherung gibt. Wer seine Versicherung vergleicht, findet oft viel bessere Leistungen und dies noch manchmal für weniger Beitrag.

Verträge vergleichen

Bisher konnte man allerdings nicht vor Ende der Vertragslaufzeit aus dem Vertrag aussteigen außer in einem Schadensfall, was bei einer Unfallversicherung beispielsweise eher selten vorkommt. Wer daran Interesse hat sollte sich einfach mal den Versicherungsordner hinlegen und seine Daten in die kostenlose Vergleichsrechner eingeben. Dort kann man nicht nur den Beitrag sondern auch die Leistungen vergleichen. Dabei kann viel Geld gespart werden! Selbst wenn man nur sein Wissen dann nimmt und zu seinem bisherigen Versicherungsvermittler geht und diesen mit den Preisen im Internet konfrontiert, ist es möglich das man viel Geld einsparen kann. Arbeitet der Versicherungsvermittler allerdings nur für eine Gesellschaft, kann er sicherlich nicht mit jedem Preis mithalten den man im Netz findet. Aber so ist es möglich seine Kosten zu drücken und es ist nicht einzusehen dass man für das gleiche mehr bezahlen muss, wenn es woanders viele billiger zu haben ist.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...