Versicherungswechsel private Krankenversicherung

Versicherungswechsel für die private Krankenversicherung ist nicht so einfach wie man glauben könnte, zumindest vor der Kündigung der PKV muss klar sein ob man die gleichen leistungen überhaupt noch bekommt.

Anzeige / Inserat

Der Versicherungswechsel bei der Krankenversicherung sollte auf keinen Fall unüberlegt vorgenommen werden, denn es gibt zwar einen Krankenversicherungspflicht in Deutschland auch für die private Krankenversicherung, doch wer den Basistarif kennt weiß das er fast weniger als die gesetzliche Krankenversicherung bietet.

Versicherungswechsel private Krankenversicherung

Wer in der privaten Krankenversicherung einen Versicherungswechsel vornehmen möchte, muss wissen dass dabei alle Altersrückstellungen verloren gehen, wenn der Vertrag vor dem Jahr 2009 abgeschlossen wurde. Erst die Verträge danach dürfen bei einem Versicherungswechsel einen Teil der Altersrückstellungen mitnehmen.

Was beachten vor einem Versicherungswechsel?

Man hat bisher in seiner privaten Krankenversicherung gewisse Leistungen auf die man sicher ungerne verzichten möchte, deshalb sollte bei der neuen privaten Krankenversicherung der Leistungsumfang ähnlich sein und auf keinen Fall geringer. Mit einer bestimmten Software lassen sich verschiedene Tarife gegenüberstellen und vergleichen. So kann man am besten sehen welche Tarife zu meinen Leistungsanforderungen am besten passen.

Ohne persönlichen Kontakt unmöglich

Wer keine Fehler machen möchte bei dem Abschluss einer privaten Krankenversicherung, der muss sich persönlich beraten lassen, denn zum einen findet man nur bei diesen Versicherungsmaklern das entsprechende Programm zu einem Vergleich der Tarife und zum anderen kennen diese Experten auch die Schwachstellen bei den einzelnen Versicherungsunternehmen. Viele wissen nichts darüber wie ihre Krankenversicherung finanziell aufgestellt ist und ob sie beispielsweise in der Finanzkrise viel Geld verloren hat, was ja auch zu Beitragserhöhungen in der privaten Krankenversicherung führen kann.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...