Versicherungsverträge kündigen – welche Fristen gibt es?

Durch das neue Versicherungsvertragsgesetz haben sich die Fristen für die Kündigung von Versicherungsverträge geändert, doch nicht alle sind sich dabei einig.

Anzeige / Inserat

Die Frage ab wann man Versicherungsverträge kündigen kann, lässt sich nicht einheitlich beantworten. Bei der KFZ Versicherung ist der Vertrag in der Regel mit einer Frist von einem Monat zum Jahresende kündbar. Das bedeutet dass die Kündigung bis spätestens 30. November beim Versicherer auf dem Tisch liegen muss.


5 Jahre war die häufigste Laufzeit

Bei anderen Versicherungsverträgen war es bisher 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit, dabei gibt es unterschiedliche Laufzeiten. Die häufigste Laufzeit ist inzwischen die 5 Jahresverträge, vor einiger Zeit gab es auch Laufzeiten von 10 Jahren aber da ist der Gesetzgeber eingeschritten und hat erlaubt dass diese langen Verträge schon nach 5 Jahren gekündigt werden können.

Januar 2009 neues VVG

Seit Januar 2009 gibt es durch das Versicherungsvertragsgesetz wieder eine Änderung. Dabei können Versicherungsverträge die vor dem Jahr 2008 geschlossen wurden seit dem 1. Januar 2009 schon nach 3 Jahren gekündigt werden.

Ab Beginn läuft die Frist

Das Bundesjustizministerium vertritt die Auffassung dass die 3 Jahresfrist ab Vertragsbeginn läuft und nicht ab dem 1. Januar 2008. Laut dem Bundesjustizministerium gilt die 3 Jahresfrist seit dem 1. Januar 2009 für alle Verträge, bisher galt die bessere Kündigungsfrist nur für Versicherungsverträge, die ab dem 1. Januar 2008 abgeschlossen wurden, dem Beginn des neuen Versicherungsvertragsgesetz.

Beispiel

Wurde zum Beispiel ein Vertrag im Januar 2007 für 5 Jahre abgeschlossen, ist dieser Vertrag zum Ende Dezember 2009 kündbar. Dieser Auffassung sind allerdings nicht alle, einige Versicherer lehnen Kündigungen mit diesen Kündigungsfristen ab. Nach Auffassung dieser Versicherer beginnt die Frist bei alten Verträgen erst ab Januar 2008, was dann bedeuten würde dass sie erst im Januar 2011 enden.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...