Versicherungsvermittler Eintrag IHK Vermittlerregister

Für einige Versicherungsvermittler wird es langsam Zeit sich bei der IHK ins Vermittlerregister einzutragen, denn die Frist läuft Ende des Jahres ab.

Anzeige / Inserat

Ungebundene Versicherungsvermittler müssen sich bis zum Ende des Jahres 2008 bei der IHK in das Vermittlerregister eingetragen haben. Wird dies nicht gemacht kommt es einem Berufsverbot gleich, denn ab 2009 darf keine Versicherung oder Maklerpool Anträgen von Versicherungsvermittlern entgegennehmen, die nicht eingetragen sind.


Ausbildung erforderlich

Für den Eintrag bei der IHK ins Vermittlerregister muss der Versicherungsvermittler vor allem den Nachweis erbringen, dass er eine Ausbildung hat. Die Art der Ausbildung ist in der Versicherungsvermittlerverordnung genau definiert. Der oben schon genannte Sachkundenachweis hat gewisse Fristen, wer noch keine Sachkundenachweis hat muss einen Nachweis erbringen über eine ununterbrochene ausgeübte Vermittlertätigkeit und zwar seit dem 31.08.2000.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...