Versicherung Schaden Zeitwert oder Neuwert

Man zahlt jahrelang seine Versicherung und hat man dann mal ein Schaden , lehnt der Versicherer die Zahlung des Schadens ab oder bezahlt viel zu wenig. De Höhe der Schadenszahlung richtet sich im wesentlichen nach dem Zeitwert oder Neuwert der verschiedenen Versicherungen.

Anzeige / Inserat

Oft erfahren Versicherungsnehmer, dass bei einem Schaden die Versicherung entweder die Schadenszahlung komplett verweigert oder nur ein Teil des Schadens bezahlt wird. Dabei ist dann manchmal bzw. oft auch die Rede vom Zeitwert, der eigentlich für alle Versicherungen im Schadensfall gilt, ausgenommen der Hausratversicherung und der Wohngebäudeversicherung, die beide den Schaden nach Neuwert ersetzt.

Höhe Zeitwert

Die Schwierigkeit bei dem Zeitwert in der Versicherung besteht darin, wer diesen festlegt und nach welchen Kriterien und genau dabei sollte der Schadensempfänger aufmerksam sein und sich auch wehren, wenn die Höhe der Schadenszahlung für ihn so nicht in Ordnung ist. Die Höhe des Schadens muss natürlich der Versicherungsnehmer beweisen. Dies wird in der Regel über ein Gutachten gemacht oder es sind noch Rechnungen beziehungsweise Kassenbelege vorhanden. Dort ist ja dann auch der Zeitpunkt der Anschaffung der beschädigten Sache wichtig, denn daraus errechnet sich dann auch der Zeitwert.

Wertverlust manchmal sehr hoch

Teilweise kann der Zeitwert dramatisch wenig sein wie zum Beispiel im Bereich von Handys, deren Wertverlust sehr schnell geht und dadurch kann der Zeitwert eines Handys auch extrem niedrig sein. Ist der Versicherungsnehmer nicht einverstanden mit der Schadenszahlung sollte er versuchen sich mit dem Versicherer zu einigen oder als letzten Schritt eben den Gang vor Gericht gehen. Dabei sollten gewisse Fristen beachtet werden. Der verfolgte Anspruch gegen die Versicherungsgesellschaft muss ein halbes Jahr nach der Ablehnung der Schadensregulierung gerichtlich geltend gemacht werden. Allerdings läuft diese Frist erst dann, wenn die Leistung aus der Versicherung konkret und abgelehnt wurde und dabei auch der Versicherungsnehmer eine Belehrung über die Folgen der Fristversäumung erhalten hat.

Anzeige / Inserat

2 thoughts on “Versicherung Schaden Zeitwert oder Neuwert

  1. Kommentar Autor
    jeta
    Ein Kommentar

    wer kann mir ein fall formulieren für ein zeti wert versicherung, neue wert versicherung!

  2. Kommentar Autor
    cristian
    Ein Kommentar

    also neuwert ist : das was du für das gerät (oder was auch immer) gezahlt hast! und zeit wert ist: das was noch wert ist zum aktuellen zeitpunkt

Ihre Gedanken...