Versicherung Handwerk

Wird ein Handwerksbetrieb beauftragt und muss er auf fremden Grundstücken arbeiten, sollten er und seine Mitarbeiter in ihrer Handwerkerpolice unbedingt auch Bearbeitungsschäden und Tätigkeitsschäden versichert haben. Dabei sollten Subunternehmer nicht vergessen werden.

Anzeige / Inserat

Im Handwerk sollte eine Versicherung sorgfältig ausgewählt werden um zu vermeiden, dass nach einem Schaden der Handwerksbetrieb den verursachten Schaden selbst bezahlen muss.

Handwerker im Außendienst Oft sind die Mitarbeiter des Handwerkbetriebs außerhalb unterwegs und montieren, reparieren oder erneuern bei ihren Auftraggebern.
Dabei können die Mitarbeiter durch eine fehlerhafte Ausführung aber auch durch Leichtsinn große Schäden verursachen. Der Betrieb hat natürlich eine Schadenersatzpflicht gegenüber seinen Auftraggebern, wenn wie oben beschrieben von den Mitarbeitern ein Schaden verursacht wird.

Tätigkeitsschäden und Bearbeitungsschäden Der Bereich Tätigkeitsschäden und Bearbeitungsschäden sollten deshalb in einer Handwerkerpolice unbedingt enthalten sein.
Arbeiten auf fremden Grundstücken gehört zu den Tätigkeits- und Bearbeitungsschäden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass auch so genannte Subunternehmer versichert sind, da es in diesem Bereich oft zu Streitigkeiten kommt. Sie beauftragen wegen Überlastung einen Subunternehmer aber sind gegenüber ihrem Auftraggeber haftbar. Ob der Handwerksbetrieb den oder die Subunternehmer einschließt oder der Subunternehmer selbst sein Risiko versichert hat, sollte geklärt sein.

Existenzgründungsrabatt
Etwa 100 Versicherungsgesellschaften in Deutschland haben sich ein wenig spezialisiert auf den Bereich Handel und Handwerk. Bei Existenzgründern in dieser Branche gibt es oft einen so genannten Existenzgründungsrabatt in den ersten Jahren, der manchmal an die 30 Prozent ist. Deshalb sollten neue selbstständige Betriebe auch danach fragen. Es werden leider immer noch 5 Jahresverträge von einigen Gesellschaften angeboten ohne den Hinweis dass eigentlich auch Jahresverträge möglich sind. werden.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...