Versicherung gegen Internet-Mobbing

Unser gesellschaftliches Leben befindet sich in einem ständigen Wandel. Entsprechend passen sich auch die Versicherungen an. In Frankreich gibt es jetzt z. B. die Mobbingversicherung gegen Angriffe aus dem Internet.

Anzeige / Inserat

Unser gesellschaftliches Leben befindet sich in einem ständigen Wandel. Gerade in den letzten Jahren ist es zunehmend geprägt von Technologien, die noch vor wenigen Jahren wie Zukunftsmusik klangen. Nicht nur wir als User müssen uns hier anpassen. Auch die Versicherer erweitern ihre Angebote. In Frankreich gibt es jetzt z. B. die Mobbingversicherung gegen Angriffe aus dem Internet.

Nacktfotos im Cyber-Space

Cyber-Mobbing ist kein Spaß. Das wissen Betroffene zu berichten.

internet-mobbing

Sei es der 12jährige Marcel, der in einem bekannten sozialen Netzwerk von einer Gruppe Mitschülern massiv belästigt und beleidigt wurde, genauso wie der Mittvierziger, der unschuldig einem Internet-Betrüger aufgesessen ist oder auch die Endzwanzigerin, die sich plötzlich mit Nacktfotos im WWW konfrontiert sah.

Selbstverständlich veröffentlicht ohne ihr Wissen.

Klar, mit den unbegrenzten Möglichkeiten im Netz wachsen auch die Möglichkeiten, andere Menschen zu schädigen. In Frankreich kann man sich nun gegen Mobbing im Internet versichern.

Rechtschutzversicherung günstiger

Die Cyber-Mobbing-Versicherung bietet Schutz gegen oben genannte Internetprobleme.

Zumindest Rufmord, Beleidigungen sowie die Veröffentlichung persönlicher Daten (wie z. B. Bilder) werden hier abgesichert.

Das bedeutet, der Versicherer übernimmt die Kosten für Anwälte, aber auch für möglicherweise notwendige psychologische Behandlungen. Ob die Versicherung in Deutschland jemals zur Vertragsreife kommt ist fraglich.

Eine psychotherapeutische Behandlung dagegen ist meist sogar eine Leistung, die von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt wird.

Experten halten sie für wenig sinnvoll. Eine gute Rechtschutzversicherung sei günstiger und kommt ebenfalls für Anwaltskosten auf.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...