Versicherung für Pflege im Alter

Ob es der Bericht der Bildzeitung über skandalöse Zustände in der ambulanten wie auch in der stationären Pflege ist oder die Diskussion des Gesetzgebers über eine Reform der Pflegeversicherung, das Thema Pflege rückt mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung.

Anzeige / Inserat

Die Pflege alter oder kranker Menschen war in den letzten Tagen Gesprächsthema, nachdem die Bildzeitung über erschreckende Zustände bei der ambulanten Pflege und auch in Pflegeheimen berichtete. Viele wollen bis ins hohe Alter fit bleiben und auch selbstständig ihren Haushalt führen ohne auf fremde Hilfe angewiesen sein, was aber nicht immer so dann auch eintrifft. Von anderen abhängig zu sein, ist für viele Menschen kein angenehmer Gedanke.

Risiko ist hoch

Nur die Realität sollte nicht verkannt werden, denn das Risiko im Alter auf Hilfe durch dritte angewiesen zu sein, ist nicht gering. Durch den medizinischen Fortschritt ist die Lebenserwartung von Frauen und Männer angestiegen und dies wird sich wohl in Zukunft noch weiter nach oben bewegen. Das statistische Bundesamt hat vor einigen Jahren veröffentlicht, dass in etwa jeder dritte über 80 Jahre pflegebedürftig werden wird.

Gute Pflege ist teuer

Hochrechnungen zufolge wird in über 40 Jahren jeder 15. Deutsche pflegebedürftig sein. Will man dann nicht so versorgt werden, wie es in den Medien berichtet wurde, sollte auch an eine Pflegeversicherung gedacht werden. Die Rente zusammen mit dem Geld aus der Pflegestufe reicht oft nicht um eine angemessene Versorgung zu bekommen. Eine private Pflegeversicherung kostet einen 30 jährigen etwa 15 Euro monatlich bei einer Pflegetagegeldversicherung von 50,– Euro.

Pflegefall absichern mit Pflegeversicherung

Wird dieser 30 jährige mit 80 Jahren zum Pflegefall hat er bis dahin 9000 Euro in die Versicherung einbezahlt. Im Monat würde er als Pflegefall von der Versicherung 1500 Euro bekommen. Wenn der Pflegefall nicht eintreten würde, ist das Geld natürlich weg aber darüber wird sich kaum jemand ärgern, denn wie oben geschrieben, ein Pflegefall möchte niemand sein.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...