Urlaub Rücktritt bei Krankheit

Eine Reiserücktrittsversicherung lohnt sich vor allen Dingen bei teuren Reisen, doch selbst dann ist der Rücktritt vom Urlaub nicht immer versichert.

Anzeige / Inserat

Wer einen Urlaub bucht und die Reise vor Antritt wegen einer Krankheit storniert, muss unter Umständen ohne eine Reiserücktrittsversicherung hohe Stornierungsgebühren bezahlen.
Oft werden bis zu 30 Tage vor Beginn der Reise 15 Prozent des Reisepreises als Stornogebühr verlangt und wird die Reise erst 2 Tage vor Beginn des Urlaubs abgesagt können bis zu 60 Prozent fällig werden. Wird die Reise erst am Tag der Reise storniert kommen schon mal 90 Prozent an Stornogebühren auf den verhinderten Urlauber zu.

Teure Reisen – Reiserücktrittsversicherung
Zumindest für teure Reisen sollte eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen werden, die nicht nur die Krankheit absichert sondern auch Unfälle, den Tod eines Verwandten und selbst wenn die Wohnung abbrennt sind unter anderem Gründe welche die Reiserücktrittsversicherung ersetzt. Allerdings sollte bei schon vorhandenen Krankheiten aufgepasst werden, denn es gibt schon Gerichtsurteile in denen der Reiserücktrittsversicherung vor Gericht bestätigt wurde dass sie nicht bezahlen müssen.

Beispiel Depressionen Beispielsweise litt eine Frau seit einigen Jahren an einer manischen Depression und hat Psychopharmaka eingenommen. Kurz vor Urlaubsbeginn hat sich ihr gesundheitlicher Zustand verschlechtert unter anderem litt sie an Panikattacken, Schlafstörungen und Angstzuständen. Der Ehemann hat daraufhin entschieden die Reise zu stornieren und sah in der Erkrankung seiner Frau eine unerwartet schwere Erkrankung und wollte die Stornogebühren von der Reiserücktrittsversicherung zurück. Die Versicherung bezahlte allerdings nicht mit dem Hinweis das eine Grunderkrankung welche phasenweise akut werden könnte keine unerwartet schwere Erkrankung ist. Das Amtsgericht München gab der Versicherung Recht. Wer also eine Erkrankung schon hat bei der Buchung der Reise sollte diese der Reiserücktrittsversicherung mitteilen um nicht dann verärgert zu sein wenn die Versicherung nicht zahlt.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...