Über Versicherung sich beschweren

Es ist keine Seltenheit dass man sich über die Versicherung ärgert, weil die nicht oder zu wenig bezahlt aber inzwischen wird die Beschwerdestelle über Versicherungen mit dem Ombudsmann in Berlin immer bekannter, was sich dann leider aber auch auf die Wartezeiten niederschlägt.

Anzeige / Inserat

Es wird wohl nicht festzustellen sein an was es liegt dass sich immer mehr Menschen über Versicherungen beschweren, allerdings liegt es einfach nahe das die Beschwerdestelle mit dem Ombudsmann immer bekannter wird. Auf alle Fälle wird der Ombudsmann dermaßen genutzt, dass leider sich dadurch auch die Wartezeiten der Versicherten um einige Zeit verlängern.


Beschwerden nehmen zu

Der Ombudsmann der Versicherungsbranche Günter Hirsch hat in einem Interview gegenüber Börse Online auch mal Zahlen genannt, so wurde bekannt dass sich im letzten Jahr 17.592 Kunden beim Ombudsmann beschwert haben und es wird auch nicht vermutet dass sich diese Beschwerden zukünftig verringern, wie auch das erste Quartal 2008 zeigt in dem schon 4.674 Anträge eingegangen sind. Die Schlichtungsstelle ist durchaus erfolgreich, im Jahr 2006 waren es 38 Prozent die durch die Beschwerde beim Ombudsmann einen Erfolg verbuchen konnten.


Auch Beschwerden wegen der Lebensversicherung

Anscheinend gehen aber auch viele Beschwerden zur Lebensversicherung und den Überschüssen ein, da kann der Ombudsmann relativ wenig machen und nur die Versicherten informieren, denn der Ombudsmann kann nichts an den Überschussleistungen und Ablaufleistungen der einzelnen Gesellschaften verändern. Die oben genannte längere Wartezeit für die Versicherten hat sich von 2,8 Monaten im letzten Jahr auf 4 Monate erhöht, deshalb will man wohl auch die Abläufe effizienter gestalten und auch zusätzliche Mitarbeiter einstellen. Der Ombudsmann für Versicherungen (Mitarbeiter) ist von Montags bis Freitag zwischen 8Uhr30 und 17Uhr erreichbar unter der Telefonnummer 0 18 04 – 22 44 24 für 20 Cent je Anruf aus dem deutschen Festnetz oder es kann auch die Rufnummer 030 – 20 60 58 99 verwendet werden.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...