Über 800 Millionen stehen für Lehman-Opfer zur Verfügung

Einige Geschädigte der Lehman Brothers dürfen sich freuen. Denn die US-Großbank JP Morgan Chase stellt dem Treuhänder der Pleitebank Bargeld und Wertpapiere im Wert von über 800 Millionen US-Dollar zur Verfügung.

Anzeige / Inserat

Zweieinhalb Jahre nach dem Bankrott der amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers ist in dem Kapitel zur Entschädigung der Anleger das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Die US-Großbank JP Morgan Chase zählte vor dem Zusammenbruch zu einem der engsten Geschäftspartner der Lehman Brothers. Im Auftrag der Investmentbanker wickelten die Großbanker milliardenschwere Wertpapier-Geschäfte ab. Nach dem Bankrott blieb unklar, wem die vorhandenen über 800 Millionen Kapital überhaupt gehören. Laut eines Sprechers der Großbank wurden die strittigen Vermögenswerte während der Vergleichsverhandlungen zur Seite auf Eis gelegt. Außerdem entstehen JP Morgan Chase keinerlei nennenswerte Nachteile in finazieller Hinsicht durch die Rückgabe der Beträge. Allerdings muss ein ordentliches Gericht den Deal zwischen der Großbank und dem Treuhänder noch absegnen.

Verworrene Situation im Insolvenzverfahren

Die Muttergesellschaft Lehman Brothers Holding hat JP Morgan Chase ihrerseits auf Schadensersatz in Höhe von 8,6 Milliarden Dollar verklagt. Denn genau diese Summe sollen die Großbanker aus dem in die Bredouille geratenen Geldinstitut kurz vor dem Zusammenbruch herausgepresst haben. Die Führungsspitze von JP Morgan Chase weist diesen Vorwurf allerdings weit von sich.

Insolvenzverwalter kämpfen an allen Fronten

Damit die Insolvenzverwalter den Geschädigten ihr Geld zurückerstatten können, kämpfen sie an allen erdenklichen Fronten. Dass dies allerdings einer Sisyphus-Arbeit gleichkommt, versteht sich da von selbst. Ob und wenn ja wann deutsche Anleger davon profitieren steht allerdings noch in den Sternen geschrieben – zumal auch hierzulande noch Klagen wegen Falschberatung gegen deutsche Geldinstitute bei Lehman-Papieren laufen.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...