Trotz Überschuss keine Beitragssenkungen in der GKV

Jetzt haben die Kassen mal Geld und dann? Haben wir Versicherten nichts davon. Das ist doch ärgerlich? Tja, aber kurz vor dem neuen Wahljahr will niemand die Krankenversicherungsbeiträge senken. Sonst muss man die womöglich wieder erhöhen, wenn man doch gewählt werden will. Deshalb gibt es trotz Überschuss keine Beitragssenkungen in der GKV.

Anzeige / Inserat

Ein Milliardenüberschuss hat sich angesammelt im Gesundheitsfond. Man mag es kaum glauben, heißt es doch immer, dass wir kein Geld für Kranken- und Pflegeversicherungen haben. Das unser Gesundheitssystem noch mehr krankt als die Patienten selbst. Und jetzt haben die Kassen mal Geld? Das ist schön, hat aber für uns Versicherte keinen Effekt. Das ist doch ärgerlich? Tja, aber kurz vor dem neuen Wahljahr will niemand die Krankenversicherungsbeiträge senken. Sonst muss man die womöglich wieder erhöhen, wenn man doch gewählt werden will.

26 Milliarden Neuverschuldung

14 Milliarden Euro fließen jährlich in den Gesundheitsfond. Im Gegensatz dazu steht aber eine Neuverschuldung Deutschlands von 26 Milliarden Euro. Bricht man diese Großrechnung
mal auf einen normalen, durchschnittlichen Bundesdeutschen Familienhaushalt runter, wird klar: Viel Sinn macht das nicht. Jeder Experte rät Familie 08/15 erst Schulden abzubauen, bevor man ein Sparbuch anlegt. Wenn man Rücklagen schafft, muss man diese auch bezahlen könne. Nun ist es natürlich so einfach im Bundesdeutschen Großhaushalt nicht.

Das ist ja super

Die finanziellen Reserven des Gesundheitsfonds belaufen sich derzeit auf mindestens 8,6 Milliarden Euro eher sogar mehr. Notwendig seien aber lediglich fünf Milliarden Euro für Rücklagen. Wer jetzt denkt, super, da kann man ja die Beiträge für uns gesetzlich Versicherten senken, täuscht sich. 2013 ist Wahljahr, da senkt jetzt niemand was, was dann vielleicht wieder erhöht werden müsste und das dann womöglich Wählerstimmen kosten könnte. Im Gegenteil, es werden Überlegungen laut, Geld aus dem Überschuss abzuziehen, um damit anderweitig Löcher zu stopfen.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...