Tarife mit Kostenerstattung für Patienten

Krankenkassen bieten verschiedene Wahltarife an. Durch Tarife mit Kostenerstattung kann man Geld sparen.

Anzeige / Inserat

In Deutschland gibt es seit 2009 eine Versicherungspflicht in der Krankenversicherung und einen einheitlichen allgemeinen Beitragssatz von 15,5 % bzw. 14,9 % ermäßigten Beitragssatz. Die Beiträge sind somit kein Hauptkriterium bei der Wahl der Kasse. Die Versicherer bieten um wettbewerbsfähig zu bleiben Wahltarife und/oder einen erweiterten Leistungskatalog, der über die gesetzliche Mindestversorgung hinaus geht, an. Mit dem richtigen Wahltarif kann man als Versicherter viel Geld sparen. Tarife mit Kostenerstattung machen es dem Versicherungsnehmer zudem möglich zu sehen, welche Leistungen er in welcher Höhe bezahlt. Auch die bevorzugte Behandlung wie ein Privatpatient mag überzeugen.

Der Versicherte tritt in Vorkasse

Tarife mit Kostenerstattung funktionieren ähnlich einer privaten Krankenversicherung. Ist der Versicherungsnehmer krank und sucht einen Arzt auf, muss er die Rechnung erst einmal selbst begleichen. Die Arztrechnung legt er anschließend seiner Krankenkasse vor, die ihm das Geld in Höhe der Rechnung zurückzahlt.

Beschränkung der Kostenerstattung auf bestimmte Bereiche möglich

Ein Wahltarif mit Kostenerstattung kann auf einen bestimmten Versorgungsbereich, stationär od. ambulant etc., eingeschränkt werden. Krankenkasse zahlt nur den Teil, den sie für einen gesetzlich Versicherten übernehmen würde Hat der Arzt, den man aufgesucht hat, nach der Gebührenordnung für privat Versicherte abgerechnet oder hat man besondere Leistungen erhalten, kann es sein, dass die Kasse nicht alles übernimmt. Sie wird dann nur den Teil ersetzen, den man für die Behandlung eines gesetzlich Versicherten berechnet hätte.

Durch Zahlung höherer Prämie höhere Erstattung durch Kasse

Die Kasse bietet bei den Tarifen mit Kostenerstattung meist an, bei Aufstockung des Beitrages auch höhere Erstattungen zu übernehmen. Wer einen Wahltarif mit Kostenerstattung in Betracht zieht, sollte sich über die Leistungen und Prämien der einzelnen Kassen genau informieren und vergleichen.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...