Studie entlarvt Leistungsunterschiede bei KFZ-Versicherung

Auch bei der KFZ Versicherung gibt es große Leistungsunterschiede, wie eine aktuelle Studie aufzeigt.

Anzeige / Inserat

Pünktlich zum Ende des Jahres hat das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv eine Studie durchgeführt, die Leistungsunterschiede bei KFZ-Versicherern entlarvt.
kfz-versicherung_mini

Stichtag weckt Wechselbedürfnisse

Zum Ende des Jahres überlegen viele Autoversicherer, ob sie bei ihrer KFZ-Versicherung bleiben oder lieber wechseln sollen. Ursache hierfür ist der 30. November und damit der Stichtag für Kündigungen von Versicherungen, die zum Anfang des Jahres abgeschlossen wurden. Pünktlich zu diesem Termin hat das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv eine Studie durchgeführt, die Leistungsunterschiede bei 31 geprüften KFZ-Versicherern entlarvt.

aktien-fonds-news_mini

Enorme Einsparmöglichkeiten

Es zeigte sich, dass zum Teil bei einem Wechsel bis zu 54 Prozent Einsparpotenzial vorhanden ist. Dies war der Fall, wenn man vom teuersten Basistarif in den günstigsten Basistarif wechseln wollte. Bei Komfort-Tarifen lag die Möglichkeit Geld einzusparen sogar noch höher – nämlich bei 57 Prozent. Dabei gab es in beiden Tarifen günstige und doch leistungsgleiche Versicherungen. Abstriche machen müssen Versicherte der Studie nach vor allem bei Versicherungsaspekten wie der freien Werkstattwahl, Kostenübernahme bei grober Fahrlässigkeit oder dem berühmtberüchtigten Marderbiss.

Beratung Service

Große Schwankungen bei Service

Getestet wurden Filial- und Direktversicherer gleichermaßen. Von den 31 Versicherungsunternehmen erhielten sieben das Qualitätsurteil „gut“, elf wurden mit „befriedigend“ bewertet. Weitere elf mussten sich mit einem „ausreichend“ zufriedengeben und zwei erhielten sogar das Prädikat „mangelhaft“. Wer seine Versicherung wechseln will, sollte also genau hinschauen und abwägen. Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen, damit man sich bei seinem Versicherer gut betreut fühlt. Und dabei ist es der persönliche Kundengeschmack, der bestimmt, ob man per Internet oder persönlich gut betreut werden will.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...