Strukturvertriebe – Vermittler Berater oder Abzocker?

Ich rufe auf Empfehlung von Herr/Frau an und möchte Ihnen, wenn so ein Anruf beginnt ist es möglich dass man es mit einem Strukturvertrieb zu tu hat, deren Vermittler nicht als Berater sondern als Abzocker von vielen bezeichnet werden.

Anzeige / Inserat

Mit Strukturvertriebe kommt man schneller in Kontakt als einem lieb ist, denn bei Strukturvertrieben wird oft mit Empfehlungen gearbeitet. Dies bedeutet, dass der Strukturvertriebler, sobald er sein Produkt erfolgreich an den Mann/Frau gebracht hat, den überzeugten Kunden fragt „Welchen 10 Bekannten/Verwandten würden sie das gleiche erfolgreiche Produkt gönnen?“ Da die Vermittler eines Strukturvertriebes ihr Verkaufsgespräch in der Regel perfekt beherrschen, sind sie mit der Empfehlungsmasche auch erfolgreich.


Zu dem Strukturvertrieb sollte man folgendes wissen:

Die Strukturvertriebe sind nicht unabhängig, in der Regel wird zwar nach außen eine Unabhängigkeit vorgegaukelt, die aber nicht vorhanden ist. Ein Strukturvertrieb kann auch niemals ganz unabhängig sein, selbst wenn sind sie abhängig von den Provisionen der Banken und Versicherungen. Die Vermittler, die für einen Strukturvertrieb arbeiten, leben von der Provision, also müssen sie dem Kunden Produkte verkaufen um zu überleben. Der Strukturvertrieb lebt von dem Anbau von Vermittlern, so werden neue Vermittler angeheuert, die oft auf der untersten Stufe anfangen müssen und ihre Verwandten und Bekannten versichern. Zu Beginn verdienen diese Vermittler wenig, erst wenn sie in der Hirachie aufsteigen kann Geld verdient werden. Allerdings springen die meisten wieder ab, nach dem der persönliche Umkreis abgegrast worden ist.

Nach Unterschrift Widerspruchsrecht

Hat man die Befürchtung an einen Strukturvertrieb geraten zu sein, muss man keine Panik bekommen, denn selbst wenn man was unterschrieben hat, kann man in der Regel den Vertrag widerrufen innerhalb einer gewissen Frist. Ansonsten ist es ratsam sich das Angebot schriftlich geben zu lassen und dann bei einem freien Vermittler einen Vergleich holen. Wird es abgelehnt ein schriftliches Angebot da zu lassen, ist höchste Vorsicht angebracht.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...