Strom Preise – Beitragserhöhung von Vattenfall

Vattenfall schockt ihre Hamburger Kunden, denn die Beitragserhöhung für die Strom Preise ist mit 9,9 Prozent heftig.

Anzeige / Inserat

Die Kunden vom Energieversorger Vattenfall in Hamburg werden sich nicht freuen, denn der Versorger hat gestern angekündigt die Strom Preise um 9,9 Prozent zu erhöhen. Wie die Welt berichtet bezahlen Gewerbekunden sogar 11 Prozent mehr.

Viele Kunden in Hamburg
In Hamburg hat der Energieversorger Vattenfall sehr viele Kunden und die mussten schon im letzten Jahren eine Erhöhung verdauen, die Gründe für diesen doch massiven Anstieg der Strom Preise wird dem dramatischen Anstieg der Kosten durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zugeschrieben. Diese Kosten sind wohl um 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Mehrkosten durch Anstieg Kosten Erneuerbarer Energien
Die Welt schreibt dass durch die höhere Umlage , die für die Ökostrom Erzeugung anfällt, die Kilowattstunde von 1,48 auf 3,53 Cent angehoben wird. Diese Darstellung von Vattenfall ist allerdings sofort von Dietmar Schütz (Präsident BEE) zurückgewiesen worden. Er sieht dabei dass Vattenfall die Erneuerbaren Energien als Deckmantel benutzen um ihre Preispolitik beim Verbraucher durchzudrücken.. Der Bundesverband Erneuerbaren Energien sieht Mehrkosten von 70 Euro als vertretbar an, bei einer Familie mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden. Alles was über dem liegt bezeichnet der BEE als unseriös und als Täuschung des Verbrauchers. Bei Vattenfall kommen nach dieser Rechnung Mehrkosten von 91 Euro auf den Verbraucher zu.

Vergleichen spart Geld Kurz gesagt es wird teurer und jeder Verbraucher tut gut daran jedes Jahr alles zu vergleichen, ob es die KFZ Versicherung, die Strom Preise , die Gaspreise oder andere Versicherungen sind, wer nicht vergleicht verschenkt Geld. Stromkunden haben vor einem Wechsel Angst mal ohne Strom zu sein, doch das Recht auf Strom hat jeder Bürger in Deutschland. Selbst wenn ein Stromlieferant pleite gehen würde, wird der der Stromlieferant vor Ort (meist die Stadtwerke) die Stromlieferung nahtlos übernehmen.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...