Straf-Rechtsschutz für Selbständige

Der erweiterte Straf-Rechtsschutz für Selbständige und Firmen ist eine interessante Variante für Unternehmer, gesetzliche Vertreter und Betreibsangehörige.

Anzeige / Inserat

Besonders Selbständige profitieren vom Gewerberechtsschutz, der neben der üblichen Absicherung auch einen erweiterten Straf-Rechtsschutz bietet. Dieser erweiterte Straf-Rechtsschutz gilt für den Selbständigen, der die Versicherung abgeschlossen hat sowie seine gesetzlichen Vertreter und alle Betriebsangehörige aber was versichert genau der erweiterte Straf-Rechtsschutz?

Versicherungsschutz Straf-Rechtsschutz

Der Straf-Rechtsschutz umfasst unter anderem die Verteidigung gegen Straf- und Ordnu8ngswidrigkeiten Verfahren, die allerdings in einem Zusammenhang mit dem Betrieb des Selbständigen stehen muss. Ebenso sind Standes- und Disziplinarverfahren im Versicherungsschutz enthalten. Zudem hat der erweiterte Straf-Rechtsschutz noch Versicherungsschutz für einen Rechtsanwalt, der eine verwaltungsrechtliche Tätigkeit ausüben muss, wenn diese dazu dient die Verteidigung in deinem Straf- und Ordnungswidrigkeiten Verfahren zu unterstützen.

Versicherungsschutz bei einer Straftat

Der Versicherungsschutz umfasst ebenso den Vorwurf gegenüber dem Versicherungsnehmer eine Straftat begangen zu haben, wenn ihm ein Vergehen zu Last gelegt wird, dessen fahrlässige wie auch vorsätzliche Begehung strafbar ist. Wenn die Straftat bzw. das Vergehen nur vorsätzlich begehbar ist, hat der VN nur dann Versicherungsschutz, wenn er selbst betroffen ist. Wird der Versicherungsnehmer wegen Vorsatz verurteilt ist er allerdings verpflichtet dem Rechtsschutzversicherer die erbrachten Leistungen zurückzuerstatten. Ein Vorsatz ist bei Ordnungswidrigkeiten immer versichert.

Vorfälle vor Beginn des Vertrages

Schon eingetretene Vorfälle können unter Umständen unter den Versicherungsschutz fallen, wenn noch kein Verfahren eingeleitet worden ist. Allerdings muss dazu dem Versicherungsunternehmen vor Vertragsbeginn alle schon bekannten Umstände, die auf ein mögliches anstehendes Verfahren hinweisen, mitgeteilt werden.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...