Steuerbescheide kontrollieren – im Zweifel Einspruch einlegen

Schickt man eine Steuererklärung an das Finanzamt geht man meist davon aus, dass der Steuerbescheid, der daraus resultiert, auch der Richtigkeit entspricht. Jedoch sollte man Steuerbescheide immer kontrollieren und im Zweifelsfall Einspruch einlegen.

Anzeige / Inserat

Es ist wieder soweit und die die Steuererklärungen werden zur Überprüfung an die Finanzämter geschickt. Meist geht man davon aus, dass die Finanzämter bei ihrer Prüfung richtig liegen und der Steuerbescheid stimmt, jedoch sollte jeder seinen Steuerbescheid genau kontrollieren, um eventuell bares Geld zu sparen, denn auch dem Finanzamt unterlaufen Fehler.

Einspruch gegen Steuerbescheid einlegen

Der Bund der Steuerzahler gibt an, dass etwa jeder dritte Steuerbescheid nicht richtig sei und daher eine Kontrolle des eigenen Bescheides auf jedem Fall besser ist, als blind zu vertrauen. Grundsätzlich gilt, dass man auf jeden Fall Einspruch einlegen sollte, wenn man mit der Festlegung durch das Finanzamt nicht einverstanden ist, wobei man hierfür in der Regel 4 Wochen Einspruchsfrist einhalten muss.

Gründe für den Einspruch

Besonders empfehlenswert ist ein Einspruch dann, wenn das Finanzamt aus der Steuererklärung die geltend gemachten Aufwendungen für Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen oder Werbungskosten nicht in voller Höhe anerkannt hat. Auf jeden ist ein Einspruch auch dann wichtig, wenn Freibeträge keine Berücksichtigung fanden, weil das Finanzamt meint, dass dafür die Voraussetzungen nicht erfüllt seien und der Antragsteller aus dem Steuerbescheid nicht genau ersehen kann, warum dies der Fall sein soll.

Außerdem kann es auch passieren, dass dem Antragsteller erst nach Erstellung der Steuererklärung einfällt, dass Aufwendungen vergessen wurden oder aber ein wichtiger Beleg erst im später wieder auftaucht. Auch für diesen Fall kein ein Einspruch sinnvoll sein, um diese Steuerentlastungen noch in Anspruch nehmen zu können und den Betrag der Rückerstattung zu erhöhen.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...