Silber – eine interessante Anlage

Der Silberpreis steigt. Für Anleger mit viel Geduld ist das eine interessante Entwicklung.

Anzeige / Inserat

Gold und Silber lieb ich sehr, kann’s auch gut gebrauchen. So singt so mancher fröhlich vor sich hin. Wobei der Augenmerk der Bevölkerung natürlich deutlich auf Gold liegt. Das Edelmetall Silber hat für so manchen einen faden Beigeschmack. Das gilt allerdings nur, wenn man an Schmuck denkt. Der Nutzen von Silber ist deutlich höher.

Die Nachfrage bestimmt den Preis

Warum der Silberpreis derzeit förmlich explodiert, hat ganz verschiedene Gründe. Einer ist sicherlich die Anlagebereitschaft der Bürger. Für viele ist Gold zu teuer, Aktien empfinden sie als unsicher und die Immobilie kaum zu finanzieren. Die Nachfrage steigt deshalb, was den Gesetzen der Marktwirtschaft zur Folge hat, das der Preis steigt. Ein anderer Grund ist aber auch die anziehende Konjunktur. Im Gegensatz zu Gold, wird Silber nur zu einem kleinen Teil zu Schmuck verarbeitet. Wesentlicher ist sicher die Verwertung des Edelmetalls in der Industrie. Man braucht es bei der Herstellung von Batterien, elektrischen Geräten, CDs, ja sogar in Cremes und Salben kommt es vor. Wegen seiner antibakteriellen Eigenschaften findet man es auch in Stoffen, wie z. B. bestimmten Strümpfen für Diabetiker und medizinischen Wundauflagen.

Für Investoren mit langem Atem

Wer jetzt auf Silberschmuck oder Münzen setzt, setzt möglicherweise aufs falsche Pferd. Auch der Investor, der schnell Gewinn machen will, ist mit Silber nicht gut beraten. Wer aber vernünftig Geld anlegen will, sollte in seinem weitgefächerten Anlageverhalten Silber auf jeden Fall beachten. Das gilt eben vor allem auf Anleger mit einem langen Atem. Denn es steht zu erwarten, dass die Silberreserven in den kommenden Jahren deutlich abnehmen werden. Da das Gold des kleinen Mannes wie oben beschrieben einen festen Platz in Industrie und Medizin hat und hier wirklich gebraucht wird, kann man davon ausgehen, dass der Wert des Edelmetalls zunehmend steigen wird.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...