Sicherheit auf Landstraßen verbessern

Eine Studie ergab dass die Sicherheit auf Landstraßen verbessert werden muss

Anzeige / Inserat

Eine wissenschaftliche Untersuchung der Unfallforschung der Versicherer (UDV) ergab, dass die Sicherheit auf Landstraßen verbessert werden muss.

auto-klein-00_mini

Überholen ist besonders riskant

Ungefähr 75.000 Unfälle bei denen Menschen zu Schaden kamen sind im Jahr 2013 allein auf Landstraßen passiert. Vor allem bei Überholvorgängen kamen laut Statistischen Bundesamt 171 Personen ums Leben, 1.901 Menschen wurden schwer verletzt. Es zeigt sich also, dass vor allem das Überholen von anderen Verkehrsteilnehmern auf Landstraßen besonders riskant ist. So schwere Unfälle kosten neben Leib und Leben auch viel Geld.
auto-klein-01_mini

Aus Fehlern lernen

Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) hat aus diesem Grund eine wissenschaftliche Untersuchung in Auftrag gegeben, die die Ursachen für Überholvorgänge genau unter die Lupe genommen hat. Möglicherweise kann man so auf Maßnahmen schließen, um die Sicherheit auf den Landstraßen zu verbessern.
Dafür wurden Struktur und Folgen von diesen Unfallgeschehen wurden bundesweit ausgewertet. Heraus kam unter anderem, das zwei Drittel der Überholunfälle im Längsverkehr stattfinden. Besonders kritisch ist, dass bei jedem zweiten Überholvorgang trotz Gegenverkehr oder unklarer Verkehrslage überholt wird. Drei Viertel der Überholvorgänge werden durchgeführt, wo Überholen nicht verboten ist. 72 Prozent der Überholunfälle passieren dort, wo 100 km/h erlaubt sind. Kurven und geringe Sichtweiten sind eine zusätzliche Gefährdung.
analysieren_mini

Die UDV empfiehlt daher

Generell reduzieren Überholverbote das Unfallrisiko und – sollte es doch zu einem Unfall kommen – die Unfallfolgen. Deshalb sollte vor allem in Bereichen mit schlechten Sichtverhältnissen ein generelles Überholverbot ausgesprochen respektive ausgeschrieben werden; das gilt auch für Knotenpunktbereiche. Den Überholdruck kann man durch zusätzliche sogenannte Überholfahrstreifen mindern. Zusätzliche Sicherheit kann durch Geschwindigkeitsbegrenzungen erreicht werden. Grundsätzlich sollte schon in der Fahrschule das richtige Überholverhalten erlernt und durch Sicherheitskampagnen auf die Gefahrenlage beim Überholen hingewiesen werden.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...