SEPA Kontonummer Änderung 22stellig

Ab 2014 soll die 22stellige Kontonnummer bzw. IBAN-Nummer kommen. Na das kann ja heiter werden. Zum Glück wird es aber wohl für inländische Geldgeschäfte eine Übergangszeit geben. Zwei Jahre haben wir dann Zeit uns die 22 Ziffern zu merken, die das sogenannte SEPA-Verfahren mit sich bringt.

Anzeige / Inserat

Haben Sie in letzter Zeit mal Geld ins Ausland überwiesen? Wenn ja, dann kennen Sie Ihre 22stellige IBAN-Nummer bzw. Kontonummer ja schon. Im Rahmen von Single Euro Payments Area – kurz Sepa – soll diese ab 2014 europaweit gelten. Das hat das Europäische Parlament mit großer Mehrheit beschlossen. Die Änderung kann ja heiter werden. Zum Glück wird es aber wohl für inländische Geldgeschäfte eine Übergangszeit geben. Zwei Jahre haben wir dann Zeit uns die 22 Ziffern zu merken, die das sogenannte SEPA-Verfahren mit sich bringt.

Gesetzliche Voraussetzungen müssen geschaffen werden

Für die Mitgliedsländer der Europäischen Union heißt es nun, ran an die Buletten und die gesetzlichen Voraussetzungen schaffen, damit das Ziel des Europäischen Parlamentes – nämlich die zügige Umsetzungen von Sepa – auch erreicht werden kann. Betroffen sind vor allem Überweisungen und Lastschriften. Viele Verbraucher und deren Schützer hatten Sorge, dass durch die Einführung von Sepa Nachteile entstehen. Das wird nun aber wohl doch nicht der Fall sein. Sehr zum Bedauern einiger Kreditkarten-Unternehmen wird durch Sepa sogar das Einkaufen mit Karte (ELV, elektronisches Lastschriftverfahren) und Unterschrift europaweit möglich.

BIC gibt klein bei

Auch wenn der einheitliche Zahlungsverkehrsraum in Euro-Land 2014 eingeführt wird, für inländische Geldgeschäfte gilt eine zweijährige Übergangsfrist. Erst 2016 soll die Umstellung also endgültig durchgeführt sein. Mit der Sepa-Einführung kommt dann zwar die 22stellige IBAN-Nummer, dafür entfällt aber die sogenannte BIC – eine Art internationale Bankleitzahl. Diese soll im nationalen Zahlungsverkehr schon 2014 abgeschafft werden, ab 2016 ist sie dann auch international nur noch Geschichte.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...