Selbstständige Tarife nur mit Selbstbehalt für die PKV

Selbstständige die eine PKV suchen, sollten nur Tarife mit Selbstbehalt wählen, da diese Tarife für beide Seiten Vorteile haben.

Anzeige / Inserat

Die PKV hat das clever und auch bewusst gemacht, Selbstständige die Tarife mit Selbstbehalt wählen können Geld sparen und spart der Selbstständige dann spart auch das Versicherungsunternehmen Geld.

Beispiel für einen Selbstbehalt

Der Selbstständige wählt einen Tarif XY mit 720 Euro Selbstbehalt, für diesen Tarif zahlt er im Monat 100 Euro weniger Beitrag und hat somit im Jahr eine Ersparnis von 1.200 Euro. Selbst wenn er den Selbstbehalt komplett aufbraucht, hat er immer noch eine Ersparnis von 480 Euro im Jahr. Dies ist jetzt nur ein Beispiel wie es sein könnte, wobei die Versicherungsgesellschaft eindeutig Verwaltungskosten spart, da nicht jede kleine Rechnung eingereicht wird.


Worauf muss der Selbstständige sonst noch achten?

Es gibt gebundene Versicherungsvermittler, die in der Regel nur ihre PKV dem Kunden anbieten dürfen, selbst wenn eine andere PKV den viel besseren Tarif hat, deshalb nur ungebundene Versicherungsmakler mit der Beratung beauftragen. Dieser hat die Software um verschiedene Anbieter mit ihren Tarifen zu vergleichen. Einigen ist der Heilpraktiker wichtig, dem anderen ist es wichtig dass er für Inlays viel bezahlt bekommt, wieder ein anderer möchte im Krankenhaus allein im Zimmer sein. Neben diesen Leistungsmerkmalen gibt es noch viele andere, wie die Beitragsrückerstattung, die zum Teil sehr viel Geld zurück bezahlen, wenn keine Rechnungen eingereicht werden.


Noch was beachten außer dem Tarifvergleich?

Einen passenden Tarif finden, der auch vom Beitrag passt und den Vertrag unterschreiben ist falsch und kann sich später sogar als schwerwiegender Fehler erweisen. Wenn ich 20, 30 oder 40 Jahre einem Unternehmen jeden Monat Geld überweise und meine Gesundheit in die Hände des Unternehmen lege, will man doch wissen ob Wahl des Unternehmens richtig ist. Wer sich mit dem Fachberater die Bilanzkennzahlen der einzelnen Unternehmen anschaut, wird danach wissen warum dieser Punkt fast der wichtigste ist.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...