Selbständiger – private Krankenversicherung auswählen

Ein Selbständiger muss irgendwann eine private Krankenversicherung auswählen, wenn er die gesetzliche Krankenversicherung wegen dem Mindestbeitrag verlassen möchte.

Anzeige / Inserat

Ein Selbständiger befasst sich in der Regel sehr ungern mit Krankenversicherungen und würde das am liebsten vom bekannten Versicherungsvertreter erledigen lassen, dem man vertraut und den man schon lange kennt, doch dieser hat nur eine private Krankenversicherung im Angebot und man kann nicht aus vielen auswählen. Das ist nur möglich bei einem unabhängigen Versicherungsmakler und der Abschluss einer privaten Krankenversicherung beim Makler hat für den Selbständigen einige Vorteile.

Vorteile beim unabhängigen Makler

Der unabhängige Makler kann die meisten privaten Krankenversicherungen dem Kunden anbieten und er hat in der Regel ein Softwareprogramm, mit dem man die tariflichen Leistungen der Krankenversicherungen gegenüberstellen kann. Zudem haftet er für eine Falschberatung mit seiner Vermögensschadenshaftpflichtversicherung.

Private Krankenversicherung auswählen

Die richtige private Krankenversicherung auswählen ist nicht einfach, da es eben viele Gesellschaften gibt, die auch noch mehrere verschiedene Tarife haben. Wichtig ist zuerst den Bedarf des Kunden abzuklären und dem Selbständigen auch Tipps und Informationen zu vermitteln. Im ambulanten und stationären Bereich muss ein Kunde darauf achten dass im Tarif zumindest der 3,5fache Satz der Gebührenordnung für Ärzte bezahlt werden. Während die meisten Kunden nur die private Krankenversicherung auswählen, die vermeintlich billig ist und gute Leistungen hat, ist der aufgeklärte Kunde bereit hinter die Fassaden zu schauen, denn auch Krankenversicherer sind Wirtschaftsunternehmen. Diese Unternehmen nehmen täglich viel Geld ein und sie legen auch das Geld an, denn die Krankenversicherungen müssen Beitragsrücklagen bilden um zum einen dem Kunden was zurückzubezahlen und zum anderem um eventuelle Beitragserhöhungen zu vermeiden. Der Fachberater kennt die Bilanzkennzahlen der Krankenversicherer und der Kunde wird überrascht sein, was aus diesen Zahlen erkennbar ist und wie diese Zahlen auch ihre Entscheidung beeinflusst.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...