Die Schufa ist für Kredit und Leasing oft entscheidend

Auf der Bank wird der Kredit abgelehnt oder das Auto Leasing wird abgelehnt, ist meist in Zusammenhang mit der Schufa Auskunft, die in der Regel vor dem Abschluss eines Kredites oder eines Leasingvertrags eingeholt wird.

Anzeige / Inserat

Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, kurz Schufa genannt, speichert Angaben zur Person sowie Daten über Kredite, Leasing, Bürgschaften, Konto, Kreditkarten und auch Handyverträge. Will man zum Beispiel einen Kredit oder auch ein Auto über Leasing werden in der Regel die Einverständniserklärung zur Schufa Auskunft verlangt und unterschrieben.

Grund für Ablehnung

Oft ist genau diese Auskunft dann auch der Grund für eine Ablehnung des Kredites oder des Auto Leasing. Manchmal geschieht dies zur Überraschung des Betroffenen, der sich nicht vorstellen kann, dass seine Schufa Auskunft nicht gut ist. Denn auch bei den Einträgen in der Schufa und bei deren Löschung kann sich auch mal ein Fehler einschleichen, der dann dringend behoben werden muss um den gewünschten Kredit oder Auto Leasing doch noch zu bekommen.

Eigenauskunft

Eine Eigenauskunft bei der Schufa kann jederzeit eingeholt werden. Sollte da noch was vermerkt sein, was eigentlich erledigt ist, sollte sich der Betroffene wehren und eine Berichtigung der Daten verlangen. Innerhalb einer angemessenen Frist müssen diese Daten dann von der Schufa überprüft werden, sollte dies nicht möglich sein werden die betroffenen Daten bis zur Klärung gesperrt. Wer einen Kredit bei einer Bank beantragen will, sollte daran denken dass mit dem Merkmal „ Anfrage Kreditkonditionen“ die Schufa Auskunft von der Bank eingeholt wird. Eine Anfrage bei der Schufa mit dem Merkmal „Anfrage Kredit“ wirkt sich auf dein Einstufung des Kunden aus, vor allem wenn eine Bank die Kreditvergabe ablehnt.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...