Säumniszuschlag wenn der Zusatzbeitrag nicht bezahlt wird

Die Bundesregierung hat beschlossen dass es einen Säumniszuschlag ab 2011 geben wird, wenn der Zusatzbeitrag nicht bezahlt wird

Anzeige / Inserat

Wenn die gesetzlichen Krankenkassen nicht mit dem Geld aus dem Gesundheitsfonds auskommen, können diese von ihren Mitgliedern einen Zusatzbeitrag verlangen. Da sehr viele Mitglieder diesen Zusatzbeitrag einfach nicht bezahlen, hat sich die Regierung nun darauf geeinigt einen Säumniszuschlagab dem Jahr 2011 zu verlangen. Damit ist allerdings auch vom Tisch dass die Arbeitgeber die fälligen Beiträge einziehen müssen.


Für Vollstreckung zu geringe Beiträge

Unwillige Versicherte können so effektiver bestraft werden, heißt es von der Bundesregierung, doch was passiert denn genau, wenn der Zusatzbeitrag nicht bezahlt wird? Bezahlt man die Zusatzbeiträge länger als 6 Monate nicht, dann wird es einen Säumniszuschlag geben. Die säumigen Mitglieder der Kassen bekommen zuerst Erinnerungsschreiben ins Haus, wird dann immer noch nichts bezahlt, können die Kassen theoretisch bis zur Vollstreckung und Pfändung gehen, doch weil es da um recht geringe Beträge geht, wird dies eher nicht zum Normalfall werden.


Über eine Million

Da es aber über eine Million Versicherte sind, die den fälligen Zusatzbeitrag nicht bezahlen, ist ein Inkassoverfahren für die meisten das letzte Mittel, wenn es nicht auf dem normalen Weg gehen sollte. Ob die säumigen Zahler dies bewusst machen wird bezweifelt, man geht davon aus dass viele einfach die Zahlung vergessen haben oder überhaupt nicht verstanden haben um was es dabei geht. Die Beiträge gehen ja über den Arbeitgeber zur Kasse, nur der Zusatzbeitrag muss vom Versicherten selbst an die Kasse überwiesen werden.


Kein Rauswurf zu befürchten

In Deutschland gibt es eine Krankenversicherungspflicht und so muss keiner befürchten aus der Krankenkasse zu fliegen, wenn er diesen Zusatzbeitrag nicht bezahlt, doch wer 3 Monate mit den Beiträgen im Rückstand ist, nicht nur mit den Zusatzbeiträgen, der bekommt von seiner Kasse nur noch eine Art Notversorgung.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...