Riester Rentenversicherung oder Fondssparplan

Die Riester Rente wird von den Bundesbürgern immer mehr angenommen. Doch man muss die Riester Rente nicht unbedingt bei der Versicherung abschließen. Auch der Fondssparplan und die Bank ist eine Alternative.

Anzeige / Inserat

Die Riester Rente ist durch die staatliche Förderung eine lohnenswerte Sache, doch welche Riester Produkte sind empfehlenswert. Generell kann man sagen, dass alle Riester Produkte Sinn machen, da allein durch die nicht unerhebliche staatliche Förderung es lohnenswert ist. Und für alle Riester Produkte wie den Fondssparplan, Rentenversicherung oder bei der Bank gibt es immer die gleiche Förderung.


Riester Rentenversicherung

Am meisten abgeschlossen werden die Riester Rentenversicherung. Dies bedeutet allerdings nicht dass es auch unbedingt das beste Produkt sein muss. Die Riester Rentenversicherung ist verbunden mit einer festen Garantiezusage der Versicherungsgesellschaften. Allerdings ist es bei der Riester Rentenversicherung am besten wenn keine Veränderungen vorgenommen werden. Wird der Beitrag gekürzt oder der Anbieter gewechselt wird es für den Riester Sparer teurer und die Rendite sinkt.

Riester Fondssparplan

Versicherungen bieten auch noch die Riester Rentenversicherung über Fonds an, die eine Garantie enthalten. Die Garantie sind die eingezahlten Beiträge plus Zulagen. Wie sich der Fonds dann im Laufe der Zeit entwickelt ist nicht abschätzbar, doch laufen die Riester Rentenversicherungen über Fonds lange genug, müssten diese in der Regel auch Gewinne. Experten schreiben dass man in jungen Jahren die Fondsvariante wagen kann, da man dann genügend Zeit hat auch mal schlechte Börsenzeiten auszusitzen.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...