Richtig versichert beim Wintersport

Sport ist Mord! So dachte Winston Churchill. Andere halten gerade Wintersport für den ultimativen Spaß. Aber, so oder so sicher ist sicher: Die richtige Versicherung schützt zwar nicht vor Hals und Beinbruch, doch aber vor finanziellen Einbrüchen.

Anzeige / Inserat

Ob Sport wirklich Mord ist, ist noch die Frage. Fraglos dagegen ist es, dass unzählige Menschen sich alle Jahre wieder auf die kalte, dunkle Jahreszeit freuen. Nicht nur, dass sie Glühwein und deftige Gerichte lieben, nein, sie stürzen sich auch noch in das weiße, pudrige, kalte Zeug, das man gemeinhin Schnee nennt. Hier brettern sie auf Skiern die Hänge hinunter oder stürzen sich auf Snowboards von den Bergen. Und haben auch noch Spaß dabei. Allerdings nur solange nichts passiert.

Alle Jahre wieder Hals- und Beinbruch Das Unfallrisiko auf Europas Bergen, zugefrorenen Seen und vereisten Wanderwegen ist alle Jahre wieder groß. Hals- und Beinbruch gehören in den Wintersportgebieten fast schon zum guten Ton. Aber, Schluss mit lustig: Die Folgen von Sportunfällen gerade im Winter können schwer sein. Zum einen kann man sich selbst verletzen, zum anderen aber, ist die Gefahr jemand anderen zu schädigen genauso groß. Neben Vorsicht und Achtsamkeit auf den verschneiten Pisten ist vor allem die richtige Versicherung wichtig, wenn man sich auf die Bretter schwingt.

Private Unfall- und Haftpflichtversicherung Um sich selbst als Unfallopfer abzusichern, ist eine private Unfallversicherung empfehlenswert. Vor der Vertragsunterzeichnung aber sollte man klären, ob Sportunfälle und die möglichen entstehenden Kosten für Rettung oder Überführung im Leistungsspektrum enthalten sind. Nicht zu unterschätzen ist aber auch das Risiko, andere Menschen auf den Pisten zu schädigen. Hier ist eine private Haftpflichtversicherung ein absolutes Muss. Sie trägt im Schadensfall die Kosten, die dem Opfer entstehen. Und die können immens sein – man denke nur an Schadensersatz, Schmerzensgeld, Heilbehandlungen und und und. Deshalb: nur richtig abgesichert in den Winterurlaub.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...